Lade Inhalt...

Analyse des ausländischen Incoming-Tourismus der Stadt Hamburg

©1997 Magisterarbeit 206 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Der Tourismus ist für Hamburg ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, der in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen hat. Ein Großteil der Besucher stammt aus dem Inland, die ausländischen Gäste verzeichnen ca. ein Viertel des Besucheraufkommens, sind aber in Zeiten wachsender Globalisierung eine Zielgruppe, die besonders viel Aufmerksamkeit verdient.
In der jüngsten Vergangenheit konnte Hamburg trotz insgesamt wachsenden Übernachtungszahlen bei den ausländischen Gästen nur sinkende Zahlen vermelden, allerdings mit großen Unterschieden innerhalb der einzelnen Quellmärkte.
Gang der Untersuchung:
In dieser Arbeit wird zunächst die Struktur der touristischen Nachfrage in der Hansestadt untersucht und ein Vergleich zu anderen Großstädten bzw. Deutschland allgemein gezogen. Im Hauptteil wird auf die Einflußfaktoren für die Entwicklung ausländischer Gästezahlen eingegangen, wobei zwischen allgemeinen, produktbezogenen und länderspezifischen Faktoren unterschieden wird. In diesen Teil fließen auch die Ergebnisse einer Befragung von Experten ein, u.a. aus den Bereichen Hotellerie, Airlines, Botschaften, Konsulate, Reedereien und touristischer Organisationen. Bei den länderspezifischen Einflußfaktoren werden jeweils positive und negative Einflüsse in Bezug auf die Übernachtungen in Hamburg sowie in Deutschland angeführt. Eine Übersicht der Vermarktung Hamburgs im Ausland durch verschiedene Organisationen und Marketing-Kooperationen zeigt neben bereits bei den jeweiligen Kapiteln genannten Ansatzpunkten weitere Möglichkeiten einer besseren Vermarktung Hamburgs.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisII
TabellenverzeichnisVI
AbbildungsverzeichnisVIII
AbkürzungsverzeichnisIX
Einleitung
1.Einführung ins Thema1
2.Problemstellung1
3.Aufbau der Arbeit2
4.Vorgehensweise3
A:Situation des ausländischen Incoming-Tourismus in Hamburg
Teil I: Bedeutung des Tourismus für Hamburg5
1.Tourismus als Wirtschaftsfaktor5
1.1.Beschäftigungseffekt7
1.2.Steuereinnahmen7
2.Tourismus als internationale Wachstumsbranche8
Teil II: Struktur der touristischen Nachfrage10
1.Entwicklung der Übernachtungszahlen10
2.Übernachtungsintensität11
3.Aufenthaltsdauer12
4.Saisonale Verteilung13
Teil III: Hamburg im Vergleich15
1.Deutschland15
2.Deutsche Großstädte16
Teil IV: Reiseart19
1.Privatreisen20
1.1.Urlaubsreisen21
1.2.VFR-Reisen21
1.3.Anreize für die Wahl eines Städtereiseziels21
1.4.Trends im […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1997
ISBN (eBook)
9783832412036
ISBN (Paperback)
9783838612034
DOI
10.3239/9783832412036
Dateigröße
10 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Leuphana Universität Lüneburg – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1998 (Dezember)
Note
1,3
Schlagworte
städtemarketing tourismus incoming marktforschung quelländer
Zurück

Titel: Analyse des ausländischen Incoming-Tourismus der Stadt Hamburg
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
book preview page numper 34
book preview page numper 35
book preview page numper 36
book preview page numper 37
book preview page numper 38
book preview page numper 39
book preview page numper 40
book preview page numper 41
206 Seiten
Cookie-Einstellungen