Lade Inhalt...

Die Bildung von Regionen im Tourismus

Ein Leitfaden zur Prozeßbegleitung

©1998 Diplomarbeit 148 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Der Verdrängungswettbewerb im Fremdenverkehr wird weltweit immer härter, die Gäste immer multioptionaler, die Kosten für aktuellste Freizeitinfrastruktur und effizientes Management immer höher und die Forderungen nach nachhaltigem Tourismus zum Schutze der natürlichen Ressourcen immer lauter.
Ziel dieser Arbeit ist es, nach einer Darstellung des Aufbaus und der Aktivitäten verschiedener touristischer Regionen Deutschlands - und der guten Vergleichbarkeit wegen auch Österreichs - einen straffen Leitfaden zu präsentieren, der sämtliche gut funktionierenden aber auch revolutionären Ideen auf dem Weg zur touristischen Region als Destination zusammenfaßt.
Dazu ein Zitat von Herrn Peter Haimayer, dem Leiter des Arbeitskreises Freizeit & Tourismus an der Universität Innsbruck:
"Es gibt wohl keinen Tourismusverband, der nicht spürt, wie schwierig es ist, sich als einzelne Gemeinde am Markt bemerkbar zu machen. Wenn sich dann doch ein Gast für das Angebot interessiert, zeigt sich, daß er bestimmte Ansprüche stellt: Er erwartet ein umfassendes Angebot und eine bequeme, unkomplizierte Benützung der Freizeiteinrichtungen. An der Lage der Kirchtürme und dem Verlauf der Gemeindegrenzen ist er nicht interessiert."

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einführung1
2.Aktuelle Situation des Fremdenverkehrs und der touristischen Regionen in Deutschland9
3.Die Bildung von Regionen als Notwendigkeit26
4.Beispiele verschiedener Regionen42
5.Zusammenfassung aller Ideen auf dem Weg der touristischen Region zur Destination in Form eines straffen Leitfadens100
6.Visionen und Utopien für alle anderen?!111
AnhangA
Literaturverzeichnisa

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1998
ISBN (eBook)
9783832411909
ISBN (Paperback)
9783838611907
DOI
10.3239/9783832411909
Dateigröße
8.7 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule für angewandte Wissenschaften München – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1998 (Dezember)
Note
2,0
Schlagworte
tourismus-marketing destinations-management fremdenverkehr tourismusregionen tourismusverbände
Zurück

Titel: Die Bildung von Regionen im Tourismus
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
148 Seiten
Cookie-Einstellungen