Lade Inhalt...

Das nationalsozialistische Konzentrationslager Buchenwald

Geschichte, Forschungsschwerpunkte und neue Wege der didaktischen Vermittlung in der Hauptschule

©1996 Examensarbeit 139 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Das nationalsozialistische Konzentrationslager Buchenwald - Geschichte, Forschungsschwerpunkte und neue Wege der didaktische Vermittlung in der Hauptschule, so lautet der Titel dieser Wissenschaftlichen Hausarbeit. Diese steht im Bezug zum Bildungsplan für die Hauptschule. Dort steht - für das Fach Geschichte/Gemeinschaftskunde - das Thema in Klasse 9 unter der Lehrplaneinheit 3: "Deutschland unter nationalsozialistischer Herrschaft".
Ein Inhalt ist die "Entrechtung und Verfolgung der Juden zur Vernichtung". Als Hinweise werden "Konzentrations- und Vernichtungslager" genannt.
Daraus wird ersichtlich, daß diese Hausarbeit nicht der einzige Aspekt der unterrichtlichen Behandlung dieser Thematik ist, sondern nur exemplarisch diese Problematik zu beschreiben versucht.
Das KZ Buchenwald dient somit als Beispiel für alle Konzentrationslager, die das NS-Regime betrieben hat.
Das Anliegen dieser Hausarbeit ist ein zweifaches. Zum einen sollen die fachwissenschaftlichen Grundlagen dargestellt werden - welches im ersten Teil geschieht. Zum anderen sollen Handlungsmöglichkeiten für Schulklassen vor Ort erläutert werden, was im zweiten Teil nachgelesen werden kann.
Das erste Kapitel des fachwissenschaftlichen Teiles stellt einen Überblick über das System der KZs im NS-Staat dar.
Dem schließt sich die Geschichte des Konzentrationslager Buchenwalds im zweiten Kapitel an.
In Kapitel drei wird anhand dreier Forschungsschwerpunkte versucht, einen tieferen Einblick in das Lagerleben zu geben.
Der didaktische Teil dieser Arbeit, der mit grundsätzlichen Überlegungen zum Besuch von Gedenkstätten beginnt, ist ebenfalls in drei Kapitel gegliedert.
Anschließend werden didaktische Probleme der Vermittlung speziell für das KZ Buchenwald aufgezeigt, um in Kapitel drei auf die Handlungsmöglichkeiten vor Ort einzugehen.
Wenn im Rahmen dieser Wissenschaftlichen Hausarbeit die Rede von "Schüler" ist, wird damit sowohl die feminine als auch die maskuline Form gemeint und angesprochen. Ich habe mich deshalb für das einfache "Schüler" entschieden, da es die kürzeste und in meinen Augen die neutralste Fassung darstellt.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VorwortVII
EinleitungVIII
I.Fachwissenschaftliche Grundlagen
1.Überblick über das System der Konzentrationslager im NS-Staat1
1.1Konzentrationslager - Eine Begriffserklärung1
1.1.1Definition der heutigen Fachwissenschaft1
1.1.2Historische Betrachtung - im Sprachgebrauch der […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis






























Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1996
ISBN (eBook)
9783832411657
ISBN (Paperback)
9783838611655
Dateigröße
8.6 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd – Unbekannt
Note
1,5
Schlagworte
schreiben zeit projekte juden buchenwald
Zurück

Titel: Das nationalsozialistische Konzentrationslager Buchenwald
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
139 Seiten
Cookie-Einstellungen