Lade Inhalt...

Veränderungen der Altersstruktur und Perspektiven der Alterssicherung

Diplomarbeit 1997 158 Seiten

BWL - Investition und Finanzierung

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Mit einem kurzen geschichtlichen Überblick gehe ich mit meiner Arbeit auf die derzeitige Situation in der gesetzlichen RV ein und erkläre die wichtigsten rentenrechtlichen Begriffe.
Im zweiten Teil behandele ich das Prognos-Gutachten 1992, soweit dies direkt die gRV betrifft, da dies die Grundlage für die geplante RR 99 darstellte. Insbesondere gehe ich hier auf die ökonomischen Rahmenbedingung, die demographischen Daten und die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ein, da dies die Eckdaten für die Finanzierbarkeit der gRV sind.
Die Rentenkonzepte der einzelnen Parteien werden in dem Abschnitt 4 behandelt und gegenübergestellt. Hier habe ich herausgearbeitet, welche Schwerpunkte die Regierungskoalition (CDU/CSU/FDP), SPD und Bündnis 90/Die Grünen zur weiteren Rentenreform gesetzt haben, ob es parteiübergreifend ähnliche Vorstellungen gibt und wie die Umsetzung durchgeführt werden soll. Außerdem behandele ich noch kurz das Biedenkopf-Modell zur Grundrente.
Im Anhang habe ich aufgeführt, wann die wichtigsten Gesetzesänderungen erfolgten und einige rentenrechtliche Begriffe erläutert.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
1.1.Interessenlage1
1.2Aufbau der Arbeit1
1.3.Schwerpunkt der Arbeit2
2.Das Gesetz4
2.1.Geschichtlicher Überblick4
2.2.Allgemeine Angaben7
2.3.Gesetzesänderungen10
2.3.1.Versicherungspflicht10
2.4.Leistungen in der Rentenversicherung12
2.4.1.Rehabilitation12
2.4.2.Renten13
2.4.2.1.Renten wegen Alters13
2.4.2.2.Die Altersgrenzen14
2.4.2.3.Renten wegen Berufsunfähigkeit/Erwerbsunfähigkeit16
2.4.2.4.Teilrente16
2.4.2.5.Rente wegen Mindesteinkommen17
2.5.Rentenrechtliche Zeiten17
2.5.1.Beitragszeiten17
2.5.2.Beitragsfreie Zeiten19
2.5.2.1.Anrechnungszeiten19
2.5.2.2.Berücksichtigungszeiten20
2.5.3.Wartezeiten20
2.6.Nettoanpassung21
2.7.Die neue Rentenformel22
2.8.Bundeszuschuß23
2.9.Zusammenfassung24
3.Das Gutachten25
3.1.Aufgabenstellung und Aufbau des Gutachtens25
3.1.1.Der Betrachtungszeitraum26
3.2.Ökonomische Rahmenbedingungen des Zeitraums29
3.3.Annahmen zur Wirtschaftspolitik33
3.3.1.Wirtschaftliche Entwicklung35
3.3.1.1.Die Entwicklung der wichtigsten Bereiche36
3.4.Demographische Daten39
3.4.1.Geburten39
3.4.2.Sterblichkeit41
3.4.3.Außenwanderungen41
3.4.4.Wanderungen zwischen Ost- und Westdeutschland44
3.4.5.Entwicklung der Bevölkerung44
3.4.5.1.Entwicklung der Erwerbspersonen48
3.5.Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und […]

Details

Seiten
158
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1997
ISBN (eBook)
9783832411640
ISBN (Buch)
9783838611648
Dateigröße
6.4 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v217087
Institution / Hochschule
Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt – Unbekannt
Note
2,0
Schlagworte
demografische veränderungen gesetzliche grundlagen rentenversicherung rentenkonzepte parteien wirtschaftliche

Autor

Zurück

Titel: Veränderungen der Altersstruktur und Perspektiven der Alterssicherung