Lade Inhalt...

Chancen und Risiken der Markteintrittsformen mittelständischer deutscher Unternehmen in Polen

©1998 Diplomarbeit 115 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Vor dem Hintergrund der tiefgreifenden politischen und wirtschaftlichen Veränderungen in Osteuropa seit 1989 rückt die Erschließung dieses Wirtschaftsraumes zunehmend in den Mittelpunkt des Interesses bundesdeutscher Unternehmen. Einerseits läßt das hohe Wachstumspotential Osteuropas auf einen langfristigen Erfolg schließen, andererseits werden die Unternehmen bei der Erschließung dieser Märkte durch spezifische Herausforderungen vor besondere Schwierigkeiten gestellt. Unter den Ländern Osteuropas ist Polen Deutschlands größter Wirtschaftspartner. Nach anfänglicher Zurückhaltung entwickeln sich die gegenseitigen Geschäftsbeziehungen seit 1994 sehr lebhaft und erreichen jährlich zweistellige Zuwachsraten. Den landesspezifischen Risiken und Markteintrittsbarrieren in Polen steht eine Vielzahl standort- und marktgrößenrelevanter Wettbewerbsvorteile gegenüber, die einer ständigen Anpassungsdynamik an die Maßstäbe "funktionierender Märkte" unterliegen. Die Vielfalt und die Besonderheiten der Einflußfaktoren des polnischen Marktes implizieren die Auswahl der entsprechenden Formdimension beim Markteintritt.
Vor diesem Hintergrund hat die Arbeit folgende Ziele verfolgt:
- die Einflußfaktoren auf die Formauswahl auszuwerten.
- die rechtlichen Rahmenbedingungen ausländischer Betätigung in Polen vorzustellen (Gesellschafts-, Steuer- und Handelsrecht, Grunderwerb, Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten).
- die Entwicklung des polnischen Marktes unter besonderer Berücksichtigung des Wettbewerbs, der Handelssituation, des Kaufverhaltens und der Ausgestaltung des Marketing-Mix zu beschreiben.
- die Vorteilhaftigkeit der Erschließungsformen des polnischen Marktes durch mittelständische deutsche Unternehmen zu diskutieren und die Ausstattung des Marketing-Mix der jeweiligen Form zu identifizieren.
- einen möglichen Ansatz zur Vorgehensweise bei der Erschließung des polnischen Marktes zu entwerfen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Grundcharakteristik des Wirtschaftsstandortes Polen3
2.1Aktuelle gesamtwirtschaftliche Indikatoren4
2.2Außenhandel6
2.3Prognosen für die polnische Wirtschaft8
3.Entwicklung des polnischen Marktes9
3.1Kaufverhalten9
3.2Wettbewerb10
3.3Ausgestaltung des Marketing-Mix12
3.3.1Produktpolitik12
3.3.2Preispolitik12
3.3.3Kommunikationspolitik14
3.3.4Distributionspolitik16
3.4Bedeutung der Marketing-Mix-Instrumente18
4.Marktumfeld ausländischer Betätigung in Polen19
4.1Motive […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1998
ISBN (eBook)
9783832411497
ISBN (Paperback)
9783838611495
DOI
10.3239/9783832411497
Dateigröße
4.5 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Beuth Hochschule für Technik Berlin – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1998 (November)
Note
1,3
Schlagworte
erschließung markteinstieg direktinvestitionen erschließungsformen wirtschaftsstandort
Zurück

Titel: Chancen und Risiken der Markteintrittsformen mittelständischer deutscher Unternehmen in Polen
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
115 Seiten
Cookie-Einstellungen