Lade Inhalt...

Internationales Marketing mit dem Internet

Möglichkeiten und Grenzen dargestellt am Beispiel der Investitionsgüterindustrie

©1998 Diplomarbeit 109 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Das Thema dieser Diplomarbeit befaßt sich mit den Möglichkeiten des internationalen Marketing im Internet, dargestellt am Beispiel der Investitionsgüterindustrie.
Nach einigen einleitenden Worten, Definitionen und Begriffsabgrenzungen werden zunächst die Besonderheiten für das Internationale Marketing, das Internet und die Investitionsgüterindustrie herausgestellt. Im Anschluß daran werden die Möglichkeiten einer internationalen Marketingkonzeption im Internet für die Investitionsgüterindustrie, bestehend aus der internationalen Marktforschung, dem strategischen und dem operativen Marketing aufgezeigt.
Darauf aufbauend erfolgt eine Analyse für die Investitionsgüterindustrie. Bei dieser Betrachtung, aus strategischer und operativer Sicht, werden die vier Investitionsgüterarten - Produkt-, System-, Anlagen- und Zuliefergeschäft - unter internationalen Gesichtspunkten betrachtet. Diese Analyse erfolgt unter anderem unter Zuhilfenahme positiver als auch negativer internationaler Internetauftritte von Unternehmen aus aller Welt, wobei Gestaltungsempfehlungen und ein Ausblick gegeben werden.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVII
1.Einleitung1
1.1Die Internationalisierung von Investitionsgütern unter Verwendung des Internet1
1.2Zielsetzung der Arbeit1
1.3Zur Vorgehensweise2
2.Begriffsabgrenzungen und Definitionen3
2.1Internationales Marketing3
2.1.1Definitionen des Internationalen Marketing3
2.1.2Differenzierung des Internationalen Marketing4
2.2Das Internet5
2.2.1Definition des Internet5
2.2.2Die Dienste des Internet6
2.2.2.1World Wide Web6
2.2.2.2Electronic Mail6
2.2.2.3Diskussionsforen7
2.3Das Investitionsgut8
2.3.1Definition und Abgrenzung des Investitionsgüterbegriffs8
2.3.2Klassifizierung der Investitions-/Industriegüter9
3.Darstellung des Internationalen Marketing im Internet für die Investitionsgüterbranche13
3.1Besonderheiten für das internationale Marketing, das Internet und die Investitionsgüterbranche13
3.1.1Besonderheiten des Internationalen Marketing13
3.1.2Merkmale des Internet unter Marketinggesichtspunkten18
3.1.3Kennzeichen von Investitionsgütern20
3.2Möglichkeiten einer internationalen Marketingkonzeption im Internet für die Investitionsgüterindustrie22
3.2.1Internationale Marktforschung im Internet23
3.2.2Strategisches Marketing im Internet25
3.2.2.1Festlegung eines internationalen […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1998
ISBN (eBook)
9783832411282
ISBN (Paperback)
9783838611280
DOI
10.3239/9783832411282
Dateigröße
2.3 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität der Bundeswehr München, Neubiberg – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1998 (Oktober)
Note
2,0
Schlagworte
internationales marketing zuliefergeschäft anlagengeschäft investitionsgüterindustrie internet
Zurück

Titel: Internationales Marketing mit dem Internet
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
109 Seiten
Cookie-Einstellungen