Lade Inhalt...

Ausländische Direktinvestitionen in der VR China

Unter besonderer Berücksichtigung der finanzwirtschaftlichen Rahmenbedingungen

©1998 Diplomarbeit 130 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Gegenstand meiner Diplomarbeit war die Analyse der finanzwirtschaftlichen Rahmenbedingungen für ausländische Direktinvestitionen (FDI) in der VR China.
Dabei bin ich zuerst auf die Besonderheiten der vier am häufigsten gewählten Investitionsformen eingegangen. Dem schloß sich ein volkswirtschaftlicher/makroökonomischer Teil an, der die Motive ausländischer Investoren und Chinas selbst, sowie die Bedeutung von Direktinvestitionen im chinesischen Transformationsprozess diskutierte. Auch wurde auf die einzelnen Schritte der chinesischen Wirtschaftspolitik zur Förderung von ausländischen Direktinvestitionen eingegangen.
Der Kern meiner Arbeit bestand in der zeitnahen Analyse des chinesischen Banken- und Nichtbankensystems sowie dessen Relevanz für ausländische Unternehmen. In meinen in China durchgeführten Recherchen, legte ich hier insbesondere Wert auf die Angebotspalette chinesischer bzw. in China tätiger Banken.
Der 2. Teil bestand in der Analyse der Finanzierungsmöglichkeiten für FDI. Hier konzentrierte ich mich im besonderen auf die Gegebenheiten für deutsche Investoren.
Abschließend diskutierte ich die zukünftige wirtschaftspolitische Entwicklung der VR China, wobei ich mich auf Ergebnisse einer von mir Vorort durchgeführten Befragung stütze.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIV
Tabellenverzeichnis IV
AnlagenverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVI
1.Einleitung1
2.Ausländische Direktinvestitionen in der VR China4
2.1.Definition von Direktinvestitionen4
2.2.Formen von ausländischen Direktinvestitionen6
2.2.1.Equity Joint Venture 6
2.2.2.Contractual Joint Venture 7
2.2.3.Wholly Foreign Owned Enterprises 8
2.2.4.Companies Limited by Shares 9
2.3.Motivationen für ausländische Direktinvestitionen in der VR China10
2.3.1.Sichtweise des ausländischen Investors10
2.3.2.Sichtweise der chinesischen Wirtschaftspolitik 12
2.4.Umfang und Bedeutung ausländischer Direktinvestitionen in der VR China16
2.5.Die chinesische Wirtschaftspolitik zur Förderung von Direktinvestitionen24
2.5.1.Sonderwirtschaftszonen 25
2.5.2.Wissenschaftliche technologische Entwicklungszonen26
2.5.3.Offene Wirtschaftszonen27
3.Finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen für Direktinvestitionen in der VR China31
3.1.Das chinesische Bankensystem und dessen Besonderheiten31
3.1.1.Die People’s Bank of China32
3.1.2.Geschäftsumfang chinesischer Spezialbanken34
3.1.2.1.Die Bank of China34
Die China […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1998
ISBN (eBook)
9783832409678
ISBN (Paperback)
9783838609676
DOI
10.3239/9783832409678
Dateigröße
6.6 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1998 (Juli)
Note
1,3
Schlagworte
banken- nichtbankensystem finanzierungsmöglichkeiten wirtschaftspolitik joint direktinvestitionen
Zurück

Titel: Ausländische Direktinvestitionen in der VR China
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
130 Seiten
Cookie-Einstellungen