Lade Inhalt...

Ranking des Versicherungsangebotes im Internet

©1998 Diplomarbeit 87 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
In der vorliegenden Arbeit werden die Anforderungen für einen erfolgreichen Internet-Auftritt von Versicherungsunternehmen entwickelt und dargestellt. Ein Internet-Auftritt wird dann als erfolgreich angesehen, wenn er sich weitestgehend an den Erwartungen und Wünschen der Internet-Nutzer orientiert. Die Ermittlung der Erwartungen der Nutzer erfolgte über die Auswertung von Studien und Umfragen.
Die entwickelten Kriterien werden in zwei Blöcke aufgeteilt. Der erste Block beschäftigt sich mit allgemeinen Anforderungen, welche auf alle Unternehmens-Präsentationen im Internet anwendbar sind. Der zweite Block beinhaltet versicherungsspezifische Kriterien. Die Auswahl der verwendeten Anforderungen wird ausführlich begründet, es ist so dem Leser jederzeit möglich, die Argumentation nachzuvollziehen.
Anschließend werden die entwickelten Anforderungen anhand der Internet-Auftritte ausgewählter deutscher Versicherungsunternehmen auf ihre praktische Umsetzung überprüft und eine Rangliste der beteiligten Gesellschaften erstellt. Die Untersuchung der Gesellschaften wurde nach hauptsächlichen Vertriebswegen eingeteilt, hier wird auf den Direktvertrieb, den Vertrieb über Versicherungsagenturen/-vertreter und auf den Vertrieb über Banken eingegangen.
Den Schluß der Arbeit bildet die Analyse der Ergebnisse, hier werden vertriebsspezifische Besonderheiten der Internet-Auftritte und Verbesserungsvorschläge aufgezeigt.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
Abbildungs- und TabellenverzeichnisIII
AbkürzungsverzeichnisIV
1.Problemstellung und Aufbau der Arbeit1
1.1Definitionen und Abgrenzung3
2.Bedeutung und Nutzungsmöglichkeiten des Internet für Versicherungsunternehmen5
2.1Einführung5
2.2Nutzungsmöglichkeiten des Internet in Versicherungsunternehmen7
3.Die Nutzwertananlyse11
3.1Begriff der Nutzwertanalyse11
3.2Ablauf und Anwendung der Nutzwertanalyse12
4.Problemanalyse14
4.1Allgemeine Anforderungen an Internet-Angebote15
4.1.1Vermarktung des Internet-Angebotes16
4.1.2Struktur des Internet-Angebotes17
4.1.3Gestaltung des Internet-Angebotes18
4.1.4Sonstige allgemeingültige Anforderungen an ein Internet-Angebot20
4.2Versicherungsspezifische Anforderungen an Internet-Auftritte21
4.2.1Muß-Komponenten beim Internet-Auftritt eines Versicherungsunternehmens22
4.2.2Soll-Komponenten beim Internet-Auftritt eines Versicherungsunternehmens23
4.2.3Kann-Komponenten beim Internet-Auftritt eines […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1998
ISBN (eBook)
9783832408947
ISBN (Paperback)
9783838608945
DOI
10.3239/9783832408947
Dateigröße
3.8 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Justus-Liebig-Universität Gießen – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1998 (Juni)
Note
2,3
Schlagworte
online-präsentation versicherungen internet
Zurück

Titel: Ranking des Versicherungsangebotes im Internet
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
87 Seiten
Cookie-Einstellungen