Lade Inhalt...

Michelangelo Antonionis Filme und der Manierismus

©1996 Magisterarbeit 100 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die Arbeit stellt einen Zusammenhang her zwischen der filmischen Ästhetik Antonioni einerseits und dem von Gustav Renö Hocke entwickelten Manierismus-Begriff andererseits.
Sie gliedert sich im wesentlichen in zwei Teile:
1. Vorstellung des Analyse-Begriffs"Manierismus".
2. Analyse des Filmwerkes Antonionis.
Die Ästhetik der Filme wird dabei insbesondere unter folgenden Kriterien untersucht.
1. Naturdarstellung.
2. "Gesprengte" Bilder.
3. Traum-Visionen.
4. Abstraktion und Fragmentarisierung.
5. Metaphorik.
6. Labyrinth-Motive.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
0.Einleitung4
1.Erarbeitung des Analyse-Kriteriums "Manierismus11
1.1Manierismus als überzeitliches Phänomen11
1.2Manierismus als Ausdruck einer Krise14
1.3"Idea"-Lehre und Anaturalismus17
1.4Der Gegensatz Manierismus - Klassik19
1.5Manierismus als Epoche22
2.Analyse: Manieristische Phänomene im Werk Antonionis26
2.1 Die äußere Wirklichkeit26
2.1.1Das Phänomen <Idea>-Natur26
2.1.2Naturdarstellung bei Antonioni28
2.1.2.1"Magische" Natur30
2.1.2.2Quasi-natürliche Chiffren34
2.1.2.3Farbgestaltung bei Antonioni37
2.2Sprengkraft des Bildes45
2.2.1"Figura Serpentinata"45
2.2.2"Figura Serpentinata" bei Antonioni47
2.3"Landschaft des Traums"56
2.3.1Traum und Vision56
2.3.2Traum-Visionen bei Antonioni57
2.3.2.1"halluzinierende" Gesichter61
2.4Bruchstücke der Wirklichkeit63
2.4.1Abstraktion und Fragmentarisierung63
2.4.2Abstraktion und Fragmentarisierung bei Antonioni64
2.5"Korrespondenzen des Entlegenen"77
2.5.1Metaphorik77
2.5.2Metaphern im Werk Antonionis80
2.5.2.1Filmische Metaphern80
2.5.2.2Sprachliche Metaphern86
2.6<Die Welt als Labyrinth>89
2.6.1Labyrinth-Motive89
2.6.2Das Motiv "Labyrinth" bei Antonioni91
3.Schlußbemerkung101
4.Anhang105
4.1Quellen105
4.1.1Sekundarliteratur105
4.1.2Lexika107
4.1.3Drehbücher107
4.1.4Dokumentarfilme107
4.2Materialien108
4.2.1Verzeichnis der berücksichtigten Filme108
4.2.2Protokoll zur Schlußsequenz von L'eclisse109

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1996
ISBN (eBook)
9783832408220
ISBN (Paperback)
9783838608228
DOI
10.3239/9783832408220
Dateigröße
697 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität zu Köln – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1998 (Mai)
Note
1,0
Schlagworte
manierismus michelangelo antonioni film
Zurück

Titel: Michelangelo Antonionis Filme und der Manierismus
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
100 Seiten
Cookie-Einstellungen