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Discount-Brokerage

Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven

©1998 Diplomarbeit 137 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die deutsche Kreditwirtschaft befindet sich seit Beginn der neunziger Jahre in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Insbesondere beim Privatkundengeschäft sind hierbei neben einem zunehmenden Wettbewerbsdruck zugleich eine abnehmende Ertragsstärke zu verzeichnen. Im Zuge der Globalisierung der Märkte, was zu bedeutenden Veränderungen an den Finanzmärkten führte, wandelten sich die Angebots- und Nachfrageverhaltensweisen. Auch die dynamische technische Entwicklung in den Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie trägt durch ihre neuen Möglichkeiten für die Anbieter wie auch für die Nachfrager, die ein immer kritischeres sowie preis- und qualitätsbewußteres Kundenverhalten aufweisen, zu einer stetigen Verschärfung des Wettbewerbes sowie zu einem zunehmenden Ertragsdruck für die Anbieter bei. Diese teilweise neuen Rahmenparameter am Finanzdienstleistungsmarkt führten seit 1994 zu einer Reihe von neugegründeten Direktbanken. Ein Teil der Neugründungen spezialisiert sich alleinig bzw. in Mischform auf das Discount-Brokerage. Die bis dahin in Deutschland stabilen und einheitlichen Wertpapierprovisionssätze für Privatkunden gerieten infolge des Marktauftritts von Discount-Brokerage-Anbietern erstmalig in Bewegung.
Im Rahmen dieser Arbeit erfolgt eine kritische Bestandsaufnahme sowie eine Darstellung der Entwicklungsperspektiven beim Discount-Brokerage anhand von zwölf ausgewählten Discount-Brokerage-Anbietern. Hierbei wird sowohl auf die Sichtweise der Anbieter als auch der Nachfrager eingegangen. Die Arbeit soll desweiteren Interessenten bzw. Kunden des Discount-Brokerage bei der Entscheidung zur Auswahl des für sie am geeignetsten Discount-Brokerage-Anbieters unterstützen. Dies geschieht mittels ausführlicher Darstellungen und Analysen der für die Nachfrager wichtigen Entscheidungsparameter. Diese Darstellungen und Analysen münden in einer Zusammenfassung in Form zweier Portfolio-Beurteilungs-Modelle, die für potentielle und gegenwärtige Kunden als eine Art "Kurzübersicht" dienen sollen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisII
AbkürzungsverzeichnisVI
Einleitung1
1. Kapitel:Grundlegung2
A.Charakterisierung des Discount-Brokerage2
I.Begriff des Discount-Brokerage2
II.Abgrenzung des Discount-Brokerage2
B.Entwicklung des Discount-Brokerage3
I.International3
II.National4
C.Beteiligte am Discount-Brokerage6
I.Anbieterstruktur des Discount-Brokerage6
a)Reine […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1998
ISBN (eBook)
9783832408114
ISBN (Paperback)
9783838608112
DOI
10.3239/9783832408114
Dateigröße
5.9 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1998 (Mai)
Note
1,1
Schlagworte
discount-brokerage marketing-mix direktbanken entwicklungsperspektiven
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Titel: Discount-Brokerage
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