Lade Inhalt...

Methodische Unterstützung von Ideenfindungsprozessen

©1997 Diplomarbeit 187 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Ziel dieser Arbeit ist, einen Überblick über bestehende Methoden zur Unterstützung des Ideenfindungsprozesses zu geben. Dabei sollen neue Entwicklungen (Computerunterstützung der Methoden, Erfindungsmethodiken) einbezogen und die Methoden bewertet und verglichen werden.
Für den Erhalt und Ausbau des Standortes Deutschland ist eine „Innovations-offensive“ notwendig. Die Ideenfindung ist ein zentraler Bestandteil des Innovationsprozesses. Zur Unterstützung der Ideenfindung steht eine breite Palette von Methoden (für Einzel- und Gruppenarbeit) zur Verfügung, die bisher aber kaum eingesetzt werden. Haupthindernis ist hier die mangelnde Kenntnis über Potential und Anwendung der Methoden. Dabei werden den nächsten 10 Jahren zu 50% Produkte verkauft, die heute noch nicht entwickelt sind. Dies zeigt die immense Bedeutung der Ideenfindung.
Gang der Untersuchung:
Zunächst wird der Begriff der Kreativität als zentrale Grundlage der Ideenfindung näher betrachtet. Aus den Phasenmodellen des kreativen Prozesses, des Innovationsprozesses und des Problemlösungsprozesses wird ein Phasenmodell zusammengestellt, dem anschließend die verschiedenen Methoden zur Unterstützung einzelner oder mehrerer Phasen zugeordnet werden.
In den folgenden Kapiteln wird auf die Methoden näher eingegangen, die die Phase der Ideenfindung unterstützen. Kapitel 2 befasst sich mit den „klassischen“ Kreativitätstechniken wie Brainstorming, Synektik oder dem Morphologischen Kasten und einigen für den Arbeitsbereich des Ingenieurs interessanten Varianten.
Im dritten Kapitel werden methodische Konzeptionen vorgestellt, die auch als Erfindungsmethodiken bezeichnet werden. Diese Methoden sind weithin unbekannt, besitzen aber ein großes Potential zur Unterstützung der Ideenfindung. Dabei wird ausführlich auf die methodischen Konzeptionen ARIS (Algorithmus zur Lösung von Erfindungsaufgaben), WOIS (Widerspruchsorientierte Innovationsstrategie) und auf die „Marktorientierte Innovationsstrategie“ eingegangen. Den Abschluss des Kapitels bildet die Gegenüberstellung dieser Konzeptionen und der Konstruktionsmethodik nach VDI 2221.
Weitere Methoden wie das „Early low-cost prototyping“, das Mind-Mapping und die Techniken von de Bonos „lateralem Denken“ werden in Kapitel 4 zusammengefasst.
Das fünfte Kapitel zur „Computerunterstützung der Ideenfindung“ wurde durch umfangreiche Recherchen im Internet, bei Softwareanbietern und in der Literatur zusammengestellt. Zu jeder in […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis







































Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Erscheinungsjahr
1997
ISBN (eBook)
9783832407902
ISBN (Paperback)
9783838607900
Dateigröße
11 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) – Unbekannt
Note
1,0
Schlagworte
erfindung erfindungsmethodiken ideenfindung kreativität
Produktsicherheit
Diplom.de
Zurück

Titel: Methodische Unterstützung von Ideenfindungsprozessen
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
book preview page numper 34
book preview page numper 35
book preview page numper 36
book preview page numper 37
book preview page numper 38
book preview page numper 39
187 Seiten
Cookie-Einstellungen