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Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen

Überblick, führungstechnische Gestaltung, Implementierung und Handlungsalternativen nach erfolgreicher Implementierung

Diplomarbeit 1997 140 Seiten

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Das Ziel der Arbeit ist es, einen Überblick über das Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen zu geben. Desweiteren wird die führungstechnische Gestaltung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen aufgezeigt. Hauptaugenmerk wird auf die Implementierung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen gelegt. Abschließend werden Handlungsalternativen nach erfolgreicher Implementierung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen genannt. Gemäß dieser Zielsetzung ist die Arbeit wie folgt aufgebaut:
Im Abschnitt "Grundlagen" werden zunächst die Begriffe Dienstleistung und Qualität definiert. Basierend auf diesen Definitionen, wird anschließend der Begriff Dienstleistungsqualität definiert.
Im Abschnitt "Total Quality Management in Theorie und Praxis" wird das Total Quality Management erläutert. Es bildet im folgenden die Basis für die Implementierung eines Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen.
Im Abschnitt "Implementierung" werden zunächst Qualitätsmeßverfahren, Ansätze zur Erfassung der Wirt-schaftlichkeit des Total Quality Management und Führungsaspekte erläutert. Sie bilden die Grundlage für eine Implementierung des Total Quality Management in Dienstleistungsunter-nehmen. Anschließend werden die Voraussetzungen und die Widerstandsbereiche einer Implementierung des Total Quality Management in Dienstleistungsunternehmen genannt. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden danach die Maßnahmen zur Implementierung des Total Quality Managements, anhand der Phasen Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätsprüfung und Qualitätsmanagementdarlegung, genannt und erläutert.
Im Abschnitt "Handlungsalternativen nach erfolgreicher Implementierung" wird die Zertifizierung und die Auszeichnung des Qualitätsmanagementsystems in Dienstleistungsunternehmen als Handlungsalternative nach erfolg-reicher Implementierung vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
TabellenverzeichnisIV
AbkürzungsverzeichnisV
A.Grundlagen1
1.Einleitung, Zielsetzung und methodisches Konzept1
2.Dienstleistung3
2.1Bedeutung des Qualitätsaspektes im Dienstleistungsunternehmen3
2.2Der Dienstleistungsbegriff4
3.Qualität6
3.1Der Qualitätsbegriff6
3.2Entwicklung der Qualitätssicherungsmaßnahmen8
3.2.1Inspektionsorientierte Qualitätssicherung8
3.2.2Integrierte Qualitätssicherung8
3.2.3Qualitätssicherung als unternehmensweite […]

Details

Seiten
140
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1997
ISBN (eBook)
9783832407575
ISBN (Buch)
9783838607573
Dateigröße
7.4 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v216665
Institution / Hochschule
Hochschule Offenburg – Technische Betriebswirtschaft
Note
1,4
Schlagworte
dienstleistungsunternehmen einführung implementierung qualitätsmanagement total quality management service dienstleistung

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Titel: Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen