Lade Inhalt...

Die Bedeutung der Wettbewerbsdimensionen Zeit, Kosten und Qualität im Rahmen des Produktentstehungsprozesses

Unter besonderer Berücksichtigung der Elektronikindustrie

©1997 Diplomarbeit 95 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Ziel der gestellten Diplomarbeit war es, herauszufinden, welchen Einfluß die Wettbewerbsfaktoren Zeit, Kosten und Qualität in der Produktentwicklung besitzen und wie sie in der bisher veröffentlichten Literatur behandelt wurden. Diese Untersuchung sollte unter spezieller Berücksichtigung der Elektronikindustrie erfolgen.
Zu Beginn der Arbeit wurden allgemeine charakterisitische Merkmale der Elektronikindustrie herausgearbeitet und die volkswirtschaftliche Bedeutung dieses Industriezweigs behandelt. Dabei wurde herausgestellt, daß dieser Industriezweig eine Schrittmacherrolle für die eigene Weiterentwicklung und die Produktentwicklung anderer Produkte einnimmt und aus volkswirtschaftlicher Sicht ein Hoffnungsträger für Schwellen- und Entwicklungsländer darstellt.
Im folgenden wurde von Herrn Menzel zur Untersuchung der Wettbewerbsfaktoren Zeit, Kosten und Qualität in der Produktentwicklung der Elektronikindustrie eine Einteilung der Elektronikindustrie in vier Teilbereiche unternommen. Diese Branchen, Telekommunikation, Personal Computer, Unterhaltungselektronik und Halbleiter wurden aufgrund der unterschiedlichen charakteristischen Merkmale zusammengefaßt. Dabei wurde im Bereich Telekommunikation auf die hohen Wachstumsraten und speziell in den Feldern Personal Computer, Unterhaltungselektronik und Halbleiter auf die Problematik des Preisverfalls eingegangen. Dies wurde durch einen Vergleich von Stückzahlen und Umsatzzahlen dargestellt.
Im Anschluß an die Charaktrisierung der Elektronikindustrie wurde die Bedeutung der Produktentwicklung in dieser Branche untersucht. Hierzu wurde zunächst der Einfluß der Produktentwicklung auf die Situation eines branchenunabhängigen Unternehmens übertragen, indem die Auswirkungen auf den lang-, mittel- und kurzfristigen Erfolg einer Unternehmung betrachtet wurden. Im Anschluß daran wurden die Ergebnisse auf Firmen der Elektronikindustrie übertragen.
Im Hinblick auf diese Merkmale wurde im weiteren Verlauf die Wettbewerbsdimensionen Zeit, Kosten und Qualität einzeln untersucht.
Der Verfasser beschreibt zunächst die Bedeutung der Zeit in der Produktentwicklung. Nach der Definition von Zeit wird der Einfluß auf die Effizienz und Effektivität für das Unternehmen dargestellt. Der Faktor Zeit spielt gerade bei diesen beiden Bewertungsmaßstäben für eine Unternehmung eine übergeordnete Rolle.
Zur genaueren Untersuchung wird der Oberbegriff Zeit in den zu betrachtenden Zeitraum der […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1997
ISBN (eBook)
9783832407452
ISBN (Paperback)
9783838607450
DOI
10.3239/9783832407452
Dateigröße
718 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Augsburg – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1998 (März)
Note
2,3
Schlagworte
elektronikindustrie kosten produktentwicklung qualität zeit
Zurück

Titel: Die Bedeutung der Wettbewerbsdimensionen Zeit, Kosten und Qualität im Rahmen des Produktentstehungsprozesses
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
95 Seiten
Cookie-Einstellungen