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Wettbewerbspolitik bei der Distribution des Fernsehens in Deutschland

Unter besonderer Berücksichtigung der Einführung digitaler Technik

©1997 Diplomarbeit 102 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Ausgangspunkt der Arbeit ist die Beobachtung, daß bei der Distribution des Fernsehens in Deutschland über die drei Distributionswege terrestrische Funknetze (Antennen-Empfang), Breitbandkabelnetze (Kabelanschluß) und direktempfangbare Satelliten kaum Wettbewerb stattfindet. Desweiteren steht die Distributionsebene im besonderen Interesse, weil durch die Einführung digitaler Übertragungstechnik große Veränderungen erwartet werden: Einerseits macht sich die Euphorie breit, daß die Knappheit der Übertragungsmöglichkeiten verschwinden wird, andererseits besteht die Befürchtung, daß hier eine Monopolstellung entsteht.
Ziel der Arbeit ist festzustellen, ob und in welchen Bereichen die Einführung von mehr Wettbewerb bei der Distribution des Fernsehens notwendig/ zu erwägen/ sinnvoll ist.
Folgende Themenkomplexe werden dabei in der Arbeit behandelt:
- Detaillierter Überblick (auch graphisch) über die momentane Distribution des Fernsehens in Deutschland.
- Analyse der Veränderungen, die sich durch die Einführung digitaler Technik ergeben.
- Untersuchung, in welchen Bereichen die Einführung von Wettbewerb möglich ist.
- Analyse der Veränderungen des Wettbewerbspotentials durch die Einführung digitaler Technik und neu anstehende Problembereiche.
- Erarbeitung von wettbewerbspolitischen Handlungsempfehlungen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ABBILDUNGSVERZEICHNISIII
ABKÜRZUNGSVERZEICHNISIV
1.EINLEITUNG1
1.1Problemstellung1
1.2Gang der Handlung2
2.ÜBERBLICK ÜBER DIE DISTRIBUTION DES FERNSEHENS IN DEUTSCHLAND4
2.1Gegenwärtige Distribution4
2.1.1Überblick über die Distributionswege4
2.1.2Die Distributionswege im einzelnen10
2.1.2.1Terrestrische Funknetze10
2.1.2.2Breitbandkabelnetze14
2.1.2.3Direktempfangbare Satelliten19
2.2Veränderungen durch die Einfiihrung digitaler Technik23
3.DAS WETTBEWERBSPOTENTIAL DER DISTRIBUTION DES FERNSEHENS IN DEUTSCHLAND30
3.1Ordnungspolitische Grundlagen30
3.1.1Effizienzziele30
3.1.2Wettbewerb und Regulierung31
3.2Das Wettbewerbspotential der Distributionswege 35
3.2.1Marktabgrenzung 35
3.2.2Das Wettbewerbspotential auf Ebene der einzelnen Distributionswege38
3.2.2.1Terrestrische Funknetze38
3.2.2.2Breitbandkabelnetze40
3.2.2.3Direktempfangbare Satelliten43
3.2.3Konkurrenz der Distributionswege zueinander (Substitutionskonkurrenz)46
3.3Veränderungen durch die Einführung digitaler Technik50
4.WETTBEWERBSPOLITISCHER HANDLUNGSBEDARF BEI DER DISTRIBUTION […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1997
ISBN (eBook)
9783832406219
ISBN (Paperback)
9783838606217
DOI
10.3239/9783832406219
Dateigröße
4.6 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Hamburg – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1998 (Januar)
Note
2,4
Schlagworte
digitalisierung distribution fernsehen medienökonomie wettbewerbspolitik
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Titel: Wettbewerbspolitik bei der Distribution des Fernsehens in Deutschland
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