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Hochschulradios

Lernfeld zwischen Theorie und Praxis

©1997 Diplomarbeit 125 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Die Diplomarbeit zum Thema "Hochschulradios - Lernfeld zwischen Theorie und Praxis" zeigt in einem theoretischen Teil die geschichtliche Entwicklung des Rundfunks auf, erläutert zentrale, damit in Zusammenhang stehende Begriffe und beschäftigt sich mit den Funktionen und Wirkungen von Medien, sowie mit den kritischen Ansätzen bekannter Medíentheoretiker dieses Jahrhunderts. Ein weiterer praxisorientierter Teil stellt die Hochschulradiolandschaft in Deutschland vor und dokumentiert insbesondere die Arbeit des Freiburger Studentenradios "Studifunk".
Eine Arbeit, die Hochschulradios und den medientheoretischen Hintergrund anschaulich und allgemeinverständlich näher bringen will.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG4
1.1ZUR STRUKTUR DER DIPLOMARBEIT4
1.2EINFÜHRUNG IN DAS THEMA6
2.RUNDFUNK IN DER HISTORISCHEN BETRACHTUNG7
2.1DIE GESCHICHTE DES RUNDFUNKS IN DEUTSCHLAND7
2.1.1Zum Begriff "Rundfunk"7
2.1.2 Die Anfänge des Rundfunks8
2.1.3Rundfunk in der Weimarer Republik10
2.1.4 Rundfunk im faschistischen Deutschland11
2.1.5 Neuordnung des Rundfunks in der Nachkriegszeit12
2.1.6 Medienpolitische Weiterentwicklung14
2.2RUNDFUNK DER GEGENWART16
2.2.1 Der öffentlich-rechtliche Rundfunk16
2.2.2 Der Private Rundfunk19
2.2.3Die Landesmedienanstalten24
2.3AUSBLICK27
2.3.1Trend zur Formatierung27
2.3.2Trend zur Digitalisierung28
3.ZENTRALE BEGRIFFSBESTIMMUNGEN29
3.1KOMMUNIKATION30
3.1.1Zum Begriff "Kommunikation"30
3.1.2Massenkommunikation.32
3.1.3Lokale Kommunikation34
3.2(MASSEN-)MEDIEN36
3.2.1Zum Begriff "Medien"36
3.2.2Aktive Medienarbeit39
3.3ÖFFENTLICHKEIT42
3.3.1Zum Begriff "Öffentlichkeit"42
3.3.2Exkurs: Öffentlichkeit in der Antike und im Mittelalter43
3.3.3Neueste Entwicklung44
4.MEDIEN UND GESELLSCHAFT48
4.1FUNKTIONEN VON MASSENMEDIEN49
4.1.1Politische Funktionen50
4.1.2Soziale Funktionen52
4.1.3Ökonomische Funktionen53
4.2THEORIEN DER MEDIENWIRKUNGSFORSCHUNG54
4.2.1Stimulus-Response-Modell (Omnipotenzthese)56
4.2.2Zwei-Stufen-Fluß der Kommunikation57
4.2.3Die Verstärker-Hypothese58
4.2.4Nutzenansatz (uses and gratifications approach)59
4.2.5Individual-psychologischer Ansatz: die kognitive Dissonanz59
4.2.6Die Wissenskluft-Hypothese60
4.2.7Agenda Setting60
4.2.8Schweigespirale61
4.3KRITISCHE MEDIENTHEORIE62
4.3.1 Bertolt Brecht63
4.3.2Theodor W. Adorno und Max Horkheimer65
4.3.3Jürgen Habermas65
4.3.4Hans Magnus Enzensberger67
4.3.5 Walter […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1997
ISBN (eBook)
9783832406103
ISBN (Paperback)
9783838606101
DOI
10.3239/9783832406103
Dateigröße
5.5 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Evangelische Fachhochschule Freiburg – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1998 (Januar)
Schlagworte
funktionen/wirkungen medien hochschulradios freiburg kritische theorien rundfunkgeschichte begriffe
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Titel: Hochschulradios
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