Lade Inhalt...

Entwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems

In einem Betrieb der stahlverarbeitenden Industrie

©1995 Diplomarbeit 135 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die in dieser Arbeit wiedergegebene Vorgehensweise ist eine von mehreren Möglichkeiten, ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN?ISO 9001 in einem Betrieb einzuführen. Es wurde weitgehend darauf verzichtet, die dargestellten Abläufe auf den Betrieb, in dem diese Arbeit angefertigt wurde, zu beziehen. Bei einzelnen Kapiteln ist es jedoch zumindest passagenweise unumgänglich, sich auf die speziellen Verhältnisse eines Betriebes wie der SPIG GmbH & Co. KG einzurichten.
In dieser Arbeit wird fast durchgehend der Begriff Qualitätsmanagement (QM) und Qualitätsmanagementsystem (QMS) gebraucht. Diese ersetzten die Begriffe Qualitätssicherung und Qualitätssicherungssystem insofern, als daß unter Qualitätssicherung jetzt die Tätigkeit des Qualitätsmanagements verstanden wird. Das Qualitätsmanagement und andere Abteilungen beschäftigt sich somit mit der Qualitätssicherung im Unternehmen.
Bei der vorliegenden Arbeit wird davon ausgegangen, daß sämtliche Qualitätsmanagementaufgaben in der Hauptsache in einer Hand liegen und nicht auf mehrere Abteilungen aufgeteilt werden. Begründet wird dies mit der Firmengröße und Firmenstruktur des Beispielbetriebes (SPIG). In Unternehmen mit einer größeren Anzahl von Mitarbeitern oder mehr Abteilungen als bei der SPIG ist eine Aufteilung der Qualitätsmanagementaufgaben aller Wahrscheinlichkeit nicht zu vermeiden. (Bildung von Qualitätszirkeln).
Die ständige Weiterentwicklung der Norm verlangt von dem Unternehmen eine kontinuierliche Anpassung der Abläufe an die jeweils gültige Norm auch in der Hinsicht, das bestehende QM?System stets weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
A.1Inhaltsverzeichnis
A.2Vorwort
A.3Eidesstattliche Erklärung
1.Qualitätsmanagement
1.1Begriff der Qualität
1.2Das Qualitätsmanagementsystem (QMS)
1.3Produkthaftungsgesetz
1.4Möglichkeiten und Grenzen des QMS
1.5Verfahrensablauf im Überblick
1.5.1Vor- und Nachteile der Einführung durch eine Beratungsfirma
1.5.2Auswahl der Norm
1.5.3Vorbereitende Maßnahmen
1.5.4 Festlegung der Vorgehensweise
1.5.5Berücksichtigung bestehender QM-Maßnahmen
1.6Zertifizierung - Erläuterung und Ablauf
1.7Begriffe
2.Vorstellung des Unternehmens SPIG
2.1Firmenportrait
2.2Firmenprospekt
3.Die Entwicklungsphasen eines Qualitätsmanagementsystems
3.1Allgemeines
3.1.1Vorgehensweise
3.1.1.aAuswahl der Zertifizierungsfirma
3.1.1.bWahl der Durchführungsverantwortung
3.1.1.cErfassung der […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1995
ISBN (eBook)
9783832404574
ISBN (Paperback)
9783838604572
DOI
10.3239/9783832404574
Dateigröße
4.6 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule Mittweida (FH) – Wirtschaftswissenschaften
Erscheinungsdatum
1997 (September)
Note
1,0
Schlagworte
entwicklung einführung qualitätsmanagementsystems betrieb industrie
Zurück

Titel: Entwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
135 Seiten
Cookie-Einstellungen