Lade Inhalt...

Real Options

Ein auf den Optionspreistheorien basierender Ansatz zur Investitionsplanung

©1995 Diplomarbeit 85 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Zu Beginn der 80er Jahre äußerten sowohl Wissenschaftler als auch Unternehmensleiter heftige Kritik an der damaligen Praxis der Investitionsplanung. Insbesondere wurde bemängelt, daß die dynamischen Verfahren der Investitionsrechnung weder den strategischen Wert eines Investitionsprojektes, noch den Wert der Flexibilität, die das Management eines Unternehmens beim Betreiben von Investitionsprojekten hat, berücksichtigt. Die Folge ist eine systematische Unterbewertung vieler Investitionsprojekte, die zu falschen Investitionsentscheidungen führen kann.
Schon 1977 aber hatte Myers erkannt, daß Handlungsalternativen, die die einer Realinvestition innewohnende Flexibilität ausmachen, als Option aufgefaßt werden können. Er prägte hierfür den bis heute verwendeten Begriff der Realoption (Real Option). Kester griff diese Erkenntnis 1984 wieder auf und zeigte, daß sowohl der Wert der Flexibilität als auch der strategische Wert einer Investition als Optionswert erklärt werden kann.
Da eine exakte Erfassung dieser Optionswerte mit den traditionellen Verfahren der Investitionsrechnung nicht möglich ist, lag es nahe, die für Finanzoptionen entwickelten Optionspreistheorien anzuwenden. Mit ihrer Hilfe können Realoptionen korrekt bewertet und in der Investitionsplanung berücksichtigt werden.
Hinter der Bezeichnung Real Options verbirgt sich folglich ein auf den Optionspreistheorien basierender Ansatz zur Investitionsplanung. Wurden Optionspreistheorien bisher nur auf Bewertungsprobleme der Unternehmensfinanzierung (Mittelbeschaffung) angewandt, erweitert dieser Ansatz den Anwendungsbereich auf Bewertungsprobleme in der Investitionsplanung (Mittelverwendung).
Gang der Untersuchung:
Nach einer genauen Bestimmung dessen, was sich hinter dem Begriff "Realoption" verbirgt (Kapitel 2), werden zunächst die wichtigsten Arten von Realoptionen vorgestellt (Kapitel 3). Im Anschluß daran wird in Kapitel 4 untersucht, inwieweit die Werte von Realoptionen durch die traditionellen Verfahren der Investitionsplanung erfaßt werden. Kapitel 5 erörtert die Übertragbarkeit der ursprünglich für Finanzoptionen entwickelten Bewertungstechniken auf Realoptionen. Kapitel 6 wendet diese Techniken dann auf verschiedene Arten von Realoptionen an, und Kapitel 7 schließt mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse, die sich aus der Anwendung von Optionspreistheorien für die Investitionsplanung […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1995
ISBN (eBook)
9783832404345
ISBN (Paperback)
9783838604343
DOI
10.3239/9783832404345
Dateigröße
3.8 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Johannes Gutenberg-Universität Mainz – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1997 (September)
Schlagworte
real options optionspreistheorien ansatz investitionsplanung
Zurück

Titel: Real Options
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
85 Seiten
Cookie-Einstellungen