Lade Inhalt...

Strategische Chancen und Risiken horizontaler und vertikaler Integration der internationalen Medienindustrie

Darstellung und Implikationen für den deutschen Markt

©1997 Diplomarbeit 156 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Ziel dieser Arbeit ist es, die strategischen Chancen und Risiken vertikaler und horizontaler Integration der amerikanischen Filmindustrie zu ermitteln, was sich zunächst nur auf den US-Markt bezieht. Weiterhin soll aufgezeigt werden, welche Implikationen sich aus der vertikalen und horizontalen Integration der entsprechenden US-Medienunternehmen im Hinblick auf den deutschen Markt ergeben.
Die Arbeit ist in fünf Teile gegliedert:
- Zunächst wird eine kurze Einordnung der US-Filmindustrie in die internationale Medienindustrie gegeben.
- Das darauffolgende Kapitel liefert eine zum Verständnis der nachfolgenden Kapitel unerläßliche Einführung in die Struktur der amerikanischen Filmindustrie.
- Im Anschluß daran werden aktuelle Trends dargestellt: Die Medienkonzentration, die zur verstärkten vertikalen und horizontalen Integration der Filmindustrie führt sowie der Trend zur Internationalisierung der Filmindustrie.
- Anschließend werden die strategischen Chancen und Risiken der vertikalen und horizontalen Integration der US-Filmindustrie in Bezug auf den heimischen Markt identifiziert.
- Zum Schluß wird zunächst kurz auf die Auswirkungen der integrierten Strukturen der US-Medienunternehmen in Bezug auf deren Internationalisierungsaktivitäten auf dem deutschen Markt eingegangen. Desweiteren werden ausgewählte Möglichkeiten vertikal und horizontal gerichteter integrativer Direktinvestitionen auf dem deutschen Markt hinsichtlich ihrer Zweckmäßigkeit evaluiert.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis I
Abkürzungsverzeichnis IV
Tabellenverzeichnis V
Abbildungsverzeichnis VI
1.Einleitung 1
1.1.Problemstellung 1
1.2.Ziel und Aufbau der Arbeit 2
1.3.Begriffsdefinitionen 2
2.Einordnung der US-Filmindustrie in die internationale Medienindustrie 5
2.1.Überblick über die internationale Medienindustrie 5
2.2.Marktgrößen der US-Filmindustrie 9
3.Die Struktur der US-Filmindustrie 13
3.1.Einführung 13
3.2.Produktion der Filme 15
3.3.Die Verwertungskanäle der US-Filmindustrie 16
3.3.1.Windowing als Gewinnmaximierungsstrategie 16
3.3.2.Kino 18
3.3.3.Video 20
3.3.4.Terrestrisches Fernsehen 22
3.3.5.Kabel- und Satellitenfernsehen 23
3.4.Divergierende Verhandlungsmacht innerhalb der US-Filmindustrie25
4.Trends der US-Filmindustrie der neunziger Jahre 29
4.1.Einführung 29
4.2.Geänderte Rahmenbedingungen der US-Filmindustrie als Triebfeder der Trends 29
4.2.1.Modifikationen im […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1997
ISBN (eBook)
9783832404222
ISBN (Paperback)
9783838604220
DOI
10.3239/9783832404222
Dateigröße
9.7 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität des Saarlandes – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1997 (August)
Schlagworte
strategische chancen risiken integration medienindustrie darstellung implikationen markt
Zurück

Titel: Strategische Chancen und Risiken horizontaler und vertikaler Integration der internationalen Medienindustrie
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
156 Seiten
Cookie-Einstellungen