Grundsätzliche strategische Überlegungen zur Entwicklung einer Corporate Identity für Kirchengemeinden unter Einbezug einer empirischen Untersuchung
©1997
Diplomarbeit
135 Seiten
Zusammenfassung
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Im ersten Teil werden die Begriffserklärung, die historische Entwicklung, die Instrumente sowie die Voraussetzungen und die Ziele einer Corporate Identity behandelt. Die Leitstrategie wird dabei von Anfang an bewußt nicht nur in Verbindung mit wirtschaftlich orientierten Unternehmen beschrieben. Frühzeitig werden Kirchengemeinden in die grundsätzlichen Betrachtungen und Überlegungen einbezogen.
Der zweite Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der historischen Entwicklung der Kirche, ihren Grundaufgaben sowie ihrer aktuellen Situation in Deutschland. Mit diesem Teil der Arbeit soll dem ganzheitlichen Gedanken der Corporate Identity Rechnung getragen werden, um anschließend eine fundierte, zielgerichtete Strategie-Entwicklung vornehmen zu können.
Im dritten Teil münden die zuvor angestellten Überlegungen und zusammengetragenen Informationen sowie die eigenen Erfahrungen in die Entwicklung einer Leitstrategie für Kirchengemeinden. In fünf unterschiedlichen Phasen wird die o.g. praktische Reaktionsmöglichkeit auf die derzeitige Problemsituation von Pfarreien dargestellt.
Den vierten Teil dieser Arbeit bildet schließlich die Darstellung und Interpretation einer empirisch-thematischen Untersuchung. Sie geht der Frage nach, welchen Stellenwert Hauptamtliche im pastoralen Dienst den Grundgedanken einer Corporate Identity einräumen und welche Voraussetzungen sie in den Ortsgemeinden derzeit als gegeben ansehen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VorwortI
InhaltsverzeichnisII - IV
AbkürzungsverzeichnisV
1.Einleitung1
2.Grundlagen einer Corporate Identity für Kirchengemeinden4
2.1Corporate Identity - Begriffserklärung4
2.2Corporate Identity - Historische Entwicklung8
2.3Corporate Identity - Ziele und Voraussetzungen12
2.4Corporate Identity - Instrumente15
2.4.1Kommunikation (Corporate Communication)17
2.4.2Verhalten (Corporate Behaviour)19
2.4.3Erscheinungsbild (Corporate Design)22
2.5Zusammenfassende und weiterführende Gedanken25
3.Christliche Gemeinschaft - gestern und heute26
3.1Entwicklung der Kirche27
3.1.1Hausgemeinde27
3.1.2Alte Kirche27
3.1.3Entwicklung zur Großkirche28
3.1.4Mittelalter und Neuzeit29
3.2Grundaufgaben der Kirche30
3.2.1Verkündigung und Zeugnis (Martyria)31
3.2.2Gottesdienst, Sakramente und Gebet (Leiturgia)32
3.2.3Dienst der Liebe und der geschwisterlichen Gemeinschaft (Diakonia)32
3.3Katholische Kirche In der Bundesrepublik Deutschland33
3.3.1Kirchliche […]
Im ersten Teil werden die Begriffserklärung, die historische Entwicklung, die Instrumente sowie die Voraussetzungen und die Ziele einer Corporate Identity behandelt. Die Leitstrategie wird dabei von Anfang an bewußt nicht nur in Verbindung mit wirtschaftlich orientierten Unternehmen beschrieben. Frühzeitig werden Kirchengemeinden in die grundsätzlichen Betrachtungen und Überlegungen einbezogen.
Der zweite Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der historischen Entwicklung der Kirche, ihren Grundaufgaben sowie ihrer aktuellen Situation in Deutschland. Mit diesem Teil der Arbeit soll dem ganzheitlichen Gedanken der Corporate Identity Rechnung getragen werden, um anschließend eine fundierte, zielgerichtete Strategie-Entwicklung vornehmen zu können.
Im dritten Teil münden die zuvor angestellten Überlegungen und zusammengetragenen Informationen sowie die eigenen Erfahrungen in die Entwicklung einer Leitstrategie für Kirchengemeinden. In fünf unterschiedlichen Phasen wird die o.g. praktische Reaktionsmöglichkeit auf die derzeitige Problemsituation von Pfarreien dargestellt.
Den vierten Teil dieser Arbeit bildet schließlich die Darstellung und Interpretation einer empirisch-thematischen Untersuchung. Sie geht der Frage nach, welchen Stellenwert Hauptamtliche im pastoralen Dienst den Grundgedanken einer Corporate Identity einräumen und welche Voraussetzungen sie in den Ortsgemeinden derzeit als gegeben ansehen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VorwortI
InhaltsverzeichnisII - IV
AbkürzungsverzeichnisV
1.Einleitung1
2.Grundlagen einer Corporate Identity für Kirchengemeinden4
2.1Corporate Identity - Begriffserklärung4
2.2Corporate Identity - Historische Entwicklung8
2.3Corporate Identity - Ziele und Voraussetzungen12
2.4Corporate Identity - Instrumente15
2.4.1Kommunikation (Corporate Communication)17
2.4.2Verhalten (Corporate Behaviour)19
2.4.3Erscheinungsbild (Corporate Design)22
2.5Zusammenfassende und weiterführende Gedanken25
3.Christliche Gemeinschaft - gestern und heute26
3.1Entwicklung der Kirche27
3.1.1Hausgemeinde27
3.1.2Alte Kirche27
3.1.3Entwicklung zur Großkirche28
3.1.4Mittelalter und Neuzeit29
3.2Grundaufgaben der Kirche30
3.2.1Verkündigung und Zeugnis (Martyria)31
3.2.2Gottesdienst, Sakramente und Gebet (Leiturgia)32
3.2.3Dienst der Liebe und der geschwisterlichen Gemeinschaft (Diakonia)32
3.3Katholische Kirche In der Bundesrepublik Deutschland33
3.3.1Kirchliche […]
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
Details
- Seiten
- Erscheinungsform
- Originalausgabe
- Erscheinungsjahr
- 1997
- ISBN (eBook)
- 9783832403843
- ISBN (Paperback)
- 9783838603841
- DOI
- 10.3239/9783832403843
- Dateigröße
- 7.3 MB
- Sprache
- Deutsch
- Institution / Hochschule
- Fachhochschule Bielefeld – Unbekannt
- Erscheinungsdatum
- 1997 (August)
- Note
- 1,3
- Schlagworte
- grundsätzliche überlegungen entwicklung corporate identity kirchengemeinden einbezug untersuchung