Lade Inhalt...

Entwicklung eines Informations- und Steuerungssystemes für den Prozeß der Rückführlogistik

©1996 Diplomarbeit 161 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die immer strengere Überwachung der Entsorgung, und die sich ständig ändernden gesetzlichen Grundlagen, die vor allem eine Kreislaufwirtschaft anstreben, in der Altprodukte bzw. ihre Komponenten und Einzelteile solange wie möglich wiederverwendet werden, haben zur Folge, daß nicht nur die Anzahl der Beteiligtem an einem Entsorgungsvorgang und die Transportstrecken erheblich zunehmen, sondern daß sich auch die Anzahl der zu übermittelnden Informationen vervielfacht. Als Folge dieser Veränderungen, durch die der Entsorgungsvorgang immer komplexer wird, steigt die Bedeutsamkeit von rechnergestützten Informations- und Steuerungssystemen, mit denen sämtliche entsorgungsrelevante Informationen bereitgestellt, und alle Altgüter-, Komponenten- und Teileströme gesteuert und überwacht werden können. Nur durch eine durchgängige informationstechnische Vernetzung, welche die Hersteller, Verbraucher, Entsorger und Abnehmer der aufbereiteten Altgüter bzw. der Komponenten und Teile mit einbezieht, kann eine Kreislaufwirtschaft verwirklicht werden.
Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang die Rückführung, in der die Voraussetzungen für eine effiziente Demontage geschaffen werden. Im Idealfall haben die Betreiber der Demontagefabrik schon im Vorfeld, noch bevor die Altgüter angeliefert werden, Kenntnis über Art, Menge und Charakteristika der zu erwartenden Weißen Ware. Dadurch können sie ihre Kapazitäten optimal auf das Altproduktvolumen einstellen, und die nötigen Vorkehrungen für die Demontage treffen. Dies kann nur durch ein Informations- und Steuerungssystem, welches speziell für die Rückfiihrlogistik einer Demontagefabrik für Weiße Ware konzipiert wurde, ermöglicht werden. Dafür sollen im Rahmen dieser Arbeit die Systemkomponenten ausgewählt werden.
Gang der Untersuchung:
Hierzu werden in Kapitel 2 erst die Grundlagen erläutert und die zentralen Begriffe definiert. Dies ist notwendig, da in der Literatur gleiche Begriffe oft unterschiedlich verwendet werden. Im Anschluß daran werden die Aufgaben und der Aufbau von Informations- und Steuerungssystemen in der Logistik besprochen und abgegrenzt. Schließlich werden die Informationsflußmittel, die zum Aufbau eines Informationsflusses innerhalb und außerhalb eines Unternehmens benötigt werden, erläutert. Das Kapitel dient zur allgemeinen Einführung in die Thematik und ist dementsprechend nicht auf die außerbetriebliche Entsorgungslogistik beschränkt.
In Kapitel 3 wird der Prozeß der […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


































Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1996
ISBN (eBook)
9783832403775
ISBN (Paperback)
9783838603773
Dateigröße
6.8 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Technische Universität Berlin – Unbekannt
Note
1,3
Zurück

Titel: Entwicklung eines Informations- und Steuerungssystemes für den Prozeß der Rückführlogistik
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
161 Seiten
Cookie-Einstellungen