Lade Inhalt...

Motivationsstrategien in Wirtschaftsorganisationen

©1996 Diplomarbeit 119 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Mitarbeitermotivation stellt ein vielschichtiges Problem oder besser ausgedrückt eine Herausforderung dar. Diese Herausforderung sollte jede Organisation annehmen und versuchen, dies so zu nutzen, dass sie allen Beteiligten Vorteile bringt.
Wie bereits dargestellt, gibt es einige Firmen, die äußerst erfolgreich in der Lage sind, die Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter auf die unterschiedlichste Art und Weise zu steigern. Doch leider sind das noch viel zu wenige. Viele Führungskräfte sind der Meinung, sich mit Motivation bestens auszukennen, doch wissen die meisten nicht, wie sie dieses Wissen in die Praxis umsetzen können.
Wie deutlich geworden ist, gibt es kein Patentrezept, das mit hundertprozentiger Erfolgsgarantie auf jedes Unternehmen anzuwenden ist.
Jede Organisation ist anders, sie hat individuelle Ziele, Produkte, Gegebenheiten und vor allem vollkommen unterschiedliche Mitarbeiter. Alle diese Eigenheiten müssen berücksichtigt werden, um ein erfolgversprechendes Motivationskonzept zu entwickeln. Dafür ist zunächst einmal wichtig, sich einen Einblick in die Beweggründe bestimmter Verhaltensweisen oder deren Unterlassung zu verschaffen. Das kann man mit Hilfe einschlägiger Literatur und vor allem mit speziellen Seminaren erreichen, die im Besonderen auf die Motivation in Organisationen eingehen. Auf dieser Grundlage sollte man dann die betriebliche Situation überprüfen: Welcher Führungsstil herrscht in dem Unternehmen, welche materiellen oder immateriellen Leistungen gewährt man seinen Mitarbeitern, usw.. Nun muss man herausfinden, ob die Mitarbeiter mit ihrer beruflichen Situation zufrieden sind und evtl. Verbesserungsvorschläge haben. Dies kann z. B. anhand einer Mitarbeiterbefragung herausgefunden werden. Man muss sich aber genau überlegen, inwieweit eine solche Veränderung sinnvoll und ob sie überhaupt möglich wäre. Das kann anfangs etwas zeitaufwendig und kostspielig sein, doch letztendlich wird es sich lohnen. Denn man sollte sich immer vor Augen halten, dass es die Mitarbeiter sind, die die Leistung erbringen und somit dem Unternehmen zum Erfolg verhelfen können. So gesehen sind die Mitarbeiter die wertvollste Unternehmensresource und bei richtiger Behandlung kann der Arbeitgeber sie zu größter Einsatzbereitschaft animieren. Diesen Einsatzwillen kann man unter Einsatz der verschiedenen Mittel, Verhaltensweisen oder Behandlungen hervorrufen. Die wichtigsten sind bereits ausführlich dargestellt worden. […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1996
ISBN (eBook)
9783832403713
ISBN (Paperback)
9783838603711
DOI
10.3239/9783832403713
Dateigröße
7.9 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule für angewandte Wissenschaften München – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1997 (August)
Note
2,0
Schlagworte
motivationsstrategien wirtschaftsorganisationen
Zurück

Titel: Motivationsstrategien in Wirtschaftsorganisationen
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
119 Seiten
Cookie-Einstellungen