Lade Inhalt...

Werbung im Internet

©1996 Diplomarbeit 166 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Der Beweggrund für dieses Thema hegt in den undurchsichtigen Zuständen, die im Bereich Online-Werbung vorherrschen. Es gibt keine verbindlichen Standards oder Definitionen, mit denen Werbetreibende ihre Werbung planen oder den Erfolg kontrollieren könnten. Dennoch muß man erkennen, daß Agenturen und Verbände in Deutschland große Schritte machen 'in der Entwicklung solcher Richtlinien. Diese Entwicklung hat der Verfasser mitverfolgt und gibt mit dieser Arbeit einen Überblick über die wichtigsten Themengebiete und deren Neuerungen.
Gang der Untersuchung:
Zunächst werden Grundbegriffe aus Marketing und Werbung geklärt, danüt eine Zuordnung der Online-Werbung stattfinden kann. Daran schließen sich Grundlagen der digitalen Kommunikation an. Der Verfasser stellt die neuen Werbeformen, sowohl im Offline-Bereich, als auch im Online-Bereich kurz vor. Das Gewicht hegt dabei auf dem Internet, respektive dem multimedialen Bereich, dem World Wide Web, da dies in erster Linie für Werbung in Frage kommt. Im nächsten Kapitel geht es dann um neue Werbeformen, Möglichkeiten, Grenzen und Rahmenbedingungen der Werbung im Internet. Anschließend geht der Verfasser auf die Planung und Durchführung einer Web-Präsenz ein. Hierbei werden Themen wie Ziel und Gegenstand, Inhalte, Gestaltung, Vermarktung, Kosten und Evaluierung der Online-Werbung behandelt. Im letzten Kapitel wird ein Ausblick gegeben anhand von Nutzer- und Umsatzzahlen des Internets, der Online-Dienste und des Multimedia-Marktes. Im Anhang wird Online-Werbung anhand von Screenshots aus der Automobilbranche vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Glossar
Abbildungsverzeichnis
1.Gang der Untersuchung1
2.Grundbegriffe aus Marketing und Werbung2
2.1Marketingbegriff2
2.2Absatzpolitisches Instrumentarium3
2.3Definitionen der Werbung3
2.3.1Direct-Response-Werbung4
2.3.2Online-Werbung5
3.Grundlagen der digitalen Kommunikation6
3.1Neue Werbeträger - Neue Werbung6
3.2Offline Werbeträger8
3.2.1Diskette8
3.2.2CD-ROM10
3.2.3CD-i11
3.3Online-Dienste12
3.3.1Marktüberblick12
3.3.2America Online13
3.3.3Compuserve14
3.3.4T-Online14
3.3.5Europe Online15
3.3.6Microsoft Network15
3.4Das Internet15
3.4.1.Entstehung des Internet17
3.4.2Die verschiedenen Dienste im Internet17
3.4.2.1Electronic-Mail17
3.4.2.2Telnet18
3.4.2.3FTP18
3.4.2.4UseNet19
3.4.2.5Gopher19
3.4.2.6Das World Wide Web20
4.Werbung im Internet22
4.1Das WWW als […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1996
ISBN (eBook)
9783832402853
ISBN (Paperback)
9783838602851
DOI
10.3239/9783832402853
Dateigröße
18.1 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
accadis Hochschule Bad Homburg – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1997 (August)
Note
2,0
Schlagworte
skyscraper multimedia online banner
Zurück

Titel: Werbung im Internet
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
book preview page numper 34
166 Seiten
Cookie-Einstellungen