Lade Inhalt...

Die Struktur und die Unternehmensstrategien von Kiosken und Tankstellenshops in Deutschland

©1995 Diplomarbeit 164 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
In jüngster Zeit wird in Deutschland viel über den Trend zu Convenience Stores gesprochen und geschrieben. Diese existieren bereits seit vielen Jahren in den USA. In Deutschland bestehen Bemühungen, diesen Begriff im Sprachgebrauch zu verankern. Auch Kioske und Tankstellenshops werden als Convenience Stores bezeichnet. In dieser Arbeit wird auf diesen Begriff bewußt verzichtet, da die Begriffe begehbare Kioske bzw. Tankstellenshops ebenso zweckdienlich sind.
Die vorliegende Arbeit betrachtet die Struktur und die Unternehmensstrategien von Kiosken und Tankstellenshops in Deutschland. Sie stützt sich vor allem auf Beobachtungen aus der Praxis. Die Kioske zeigen sich in Deutschland sehr unterschiedlich. Es sind kaum übergreifende, einheitliche Konzepte anzutreffen. Deshalb werden die Struktur und die Unternehmensstrategien der Kioske vor allem anhand der betrachteten Unternehmen analysiert. Die großen Mineralölgesellschaften "lernen'' im Markt der Tankstellenshops schnell voneinander. Individuelle Konzepte sind kaum anzutreffen. Aus diesem Grund werden die Tankstellenshops teilweise übergreifend dargestellt.
Gang der Untersuchung:
Die vorliegende Arbeit gliedert sich in sechs Kapitel. Im ersten Kapitel werden die allgemeinen Grundlagen erläutert. Neben den Begriffserklärungen wird auch die historische Entwicklung beschrieben, eine Typologisierung aufgestellt und die Frage diskutiert, wie groß die Bedeutung von Kiosken und Tankstellenshops als Impulskaufstätte ist.
Das zweite Kapitel enthält die allgemeinen Rahmenbedingungen und Marktdaten für Kioske und Tankstellenshops. Neben einem Überblick über den Kiosk- und Tankstellenshop-Markt in Deutschland, wird hier vor allem auf das Ladenschlußgesetz als wichtigste rechtliche Rahmenbedingung eingegangen.
Ausgewählte Aspekte der Grundstruktur-, Markt- und Faktorkombinationspolitik werden in den Kapiteln drei bis fünf dargestellt.
Das sechste Kapitel faßt die wichtigsten Ergebnisse zusammen. Der Ausblick betrachtet mögliche Entwicklungen, die sich durch eine Liberalisierung des Ladenschlußgesetzes ergeben könnten.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VorwortI
AbkürzungsverzeichnisVII
TabellenverzeichnisIX
Verzeichnis der ÜbersichtenX
Verzeichnis der Anlagen im AnhangXI
Erstes KapitelDie allgemeinen Grundlagen1
A.Die Definitionen und die Begriffsabgrenzungen1
I.Der Überblick1
II.Der Kiosk1
III.Der Tankstellenshop2
IV.Die Struktur3
V.Die […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1995
ISBN (eBook)
9783832402648
ISBN (Paperback)
9783838602646
DOI
10.3239/9783832402648
Dateigröße
8.4 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität des Saarlandes – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1997 (August)
Note
1,7
Schlagworte
struktur unternehmensstrategien kiosken tankstellenshops deutschland
Zurück

Titel: Die Struktur und die Unternehmensstrategien von Kiosken und Tankstellenshops in Deutschland
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
book preview page numper 34
164 Seiten
Cookie-Einstellungen