Lade Inhalt...

Kundenanforderungen als Grundlage des Target Costing für Investitionsgüter

©1997 Diplomarbeit 196 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Reorganisationsprozesses zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Investitionsgüterhersteller.
Erreicht werden soll das Ziel der überlegenden Wirtschaftlichkeit aus Kundensicht mit einem Prozeß, der die Kundenanforderungen als Grundlage für das Target Costing bei Investitionsgütern benutzt. Dieser Lösungsprozeß gliedert sich in vier Module. Ausgehend vom Investitionsgütermarketing soll gezeigt werden, daß die zentrale Kundenanforderung die Wirtschaftlichkeit aus Kundensicht ist, und daß deren Umsetzung einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bedeutet. Im zweiten Modul wird ein Modell für die Wirtschaftlichkeit ermittelt, mit dessen Hilfe die Globalforderung Wirtschaftlichkeit in einzelne konkrete, monetäre Kundenanforderungen übersetzt werden kann, z.B. niedrige Betriebskosten. Das Target Costing als drittes Modul stellt eine Methode dar, mit deren Hilfe die Kundenanforderungen durch die Vorgabe von Zielkosten für die einzelnen Produktfunktionen und -komponenten (Produktparameter) umgesetzt werden. Das Konzept des Quality Function Deployment bietet im vierten Modul eine weitere Möglichkeit, parallel zum Target Costing, die Kundenanforderungen über die technischen Produktfunktionen zu verwirklichen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis1
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisVII
Verzeichnis verwendeten AbkürzungenIX
Einleitung1
1.1Investitionsgüterhersteller in Deutschland1
1.2Aufgabenstellung und Vorgehensweise4
Situationsanalyse8
2.1Analyse des Investitionsgutes9
2.1.1Wesentliche Einflußparameter auf das Transportfahrzeug Schiff9
2.1.2Schiffstypen11
2.2Analyse der Anbieter und Nachfrager15
2.2.1Werften15
2.2.2Reederei16
2.2.3Charterer18
2.3Analyse des Marktes19
2.3.1Situation im deutschen Schiffbau19
2.3.2Rahmenbedingungen24
2.3.3Marktentwicklung28
Zielformulierung und Erarbeitung eines Lösungsansatzes30
3.1Ziele und Anforderungen an Investitionsgüterhersteller31
3.1.1Kommunikationspolitik32
3.1.2Preispolitik33
3.1.3Produktpolitik34
3.1.4Distributionspolitik34
3.2Kundenanforderungen als Grundlage des Target Costing bei Investitionsgütern.35
Marketing für Investitionsgüter37
4.1Oberblick über die Aufgaben und das Verständnis des Marketings38
4.2Einführung in das Investitionsgütermarketing39
4.3Komparative Konkurrenzvorteile42
4.3.1Theorie der komparativen […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1997
ISBN (eBook)
9783832407261
ISBN (Paperback)
9783838607269
DOI
10.3239/9783832407261
Dateigröße
11.4 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Technische Universität Hamburg-Harburg – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1998 (März)
Note
1,0
Schlagworte
investitionsgütermarketing quality function deployment target costing wettbewerbsfähigkeit
Zurück

Titel: Kundenanforderungen als Grundlage des Target Costing für Investitionsgüter
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
book preview page numper 34
book preview page numper 35
book preview page numper 36
book preview page numper 37
book preview page numper 38
book preview page numper 39
book preview page numper 40
196 Seiten
Cookie-Einstellungen