Lade Inhalt...

Auswirkungen wesentlicher Trends in den Schlüsselfeldern Wirtschaft, Verbraucher und Vertrieb auf strategische Entscheidungen des Versicherers

Wissenschaftliche Studie 1996 117 Seiten

BWL - Investition und Finanzierung

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Diese Abschlußarbeit versucht in gekürzter Form die Auswirkungen wesentlicher Trends in den Schlüsselfeldern Wirtschaft, Verbraucher und Vertrieb auf strategische Entscheidungen des Versicherers darzustellen, wobei kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird.
Der Verfasser versucht am Anfang die wesentlichen Trends bei den allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen darzustellen.
Anschließend erfolgt eine Betrachtung der Verbraucher mit ihren Verhaltensweisen, die sich im Laufe der Zeit gewandelt haben und anhand derer man auch gewisse Trends erkennen kann.
Daran folgt eine Untersuchung hinsichtlich der Auswirkungen der Trends bei den allgemeinen Rahmenbedingungen und der Verhaltensweisen der Verbraucher auf die Assekuranz sowie sich ergebenden Probleme für die Versicherungsunternehmen anhand ausgewählter Beispiele.
Der Schluß der Arbeit beinhaltet den Versuch, aus den bis zu diesem Punkt geschilderten Trends und den Auswirkungen auf die Assekuranz sowie den sich ergebenden Problemen strategische Ziele sowohl in bezug auf die Kundenbehandlung als auch auf die Vertriebswege zu entwickeln.
Anzumerken ist, daß der Verfasser in dieser Arbeit Erfahrungen aus fünfjähriger Praxis in den Bereichen Vertrieb und Organisation bei einem der größten Mehrfachagenten Deutschlands hat einfließen lassen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einführung1
2.Ausgewählte Trends bei den Allgemeinen Rahmenbedingungen2
2.1Europäische Union und Europäischer Wirtschaftsraum2
2.1.1Die Europäische Union - Einige Kennzahlen2
2.1.2Währungsunion3
2.1.3Bevölkerungsdaten/Bevölkerungsexplosion4
2.2Wirtschaft und Konjunktur in Deutschland5
2.2.1Deutschland als Teil der Weltwirtschaft5
2.2.1.1Weltwirtschaft5
2.2.1.2Wirtschaftsblöcke6
2.2.1.3Deutschland7
2.2.2Wirtschaftstrend9
2.2.2.1Standortproblematik9
2.2.2.2Arbeitslosigkeit11
2.2.2.3Ostdeutschland13
2.2.2.4Branchen/Sparten14
2.2.2.5Handwerk15
2.2.2.6Umweltbranche16
2.3Soziale Brennpunkte17
3.Verbraucher19
3.1Demographische Daten19
3.2Bildungsverhalten22
3.3Berufstätigkeit23
3.4Finanzverhalten26
3.4.1Einkommen26
3.4.2Vermögen29
3.4.3Verschuldung29
3.4.4Sparverhalten/Anlageverhalten30
3.4.5Erbschaften36
3.5Konsumverhalten37
3.6Wohnsituation38
3.7Gesundheitszustand/Unfallgeschehen41
3.7.1Gesundheitsaspekte41
3.7.2Unfallgeschehen44
3.8Wertewandel45
4.Europäische Union und Assekuranz51
4.1Allgemein51
4.1.1Oberblick51
4.1.2Zunehmend härter […]

Details

Seiten
117
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1996
ISBN (eBook)
9783832402310
ISBN (Buch)
9783838602318
Dateigröße
4.6 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v216177
Institution / Hochschule
Deutsche Versicherungsakademie GmbH – Unbekannt
Note
1,5
Schlagworte
assekuranz europäische union kundenbehandlung verbraucher vertriebswege

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Auswirkungen wesentlicher Trends in den Schlüsselfeldern Wirtschaft, Verbraucher und Vertrieb auf strategische Entscheidungen des Versicherers