Lade Inhalt...

Auswirkungen wesentlicher Trends in den Schlüsselfeldern Wirtschaft, Verbraucher und Vertrieb auf strategische Entscheidungen des Versicherers

©1996 Wissenschaftliche Studie 117 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Diese Abschlußarbeit versucht in gekürzter Form die Auswirkungen wesentlicher Trends in den Schlüsselfeldern Wirtschaft, Verbraucher und Vertrieb auf strategische Entscheidungen des Versicherers darzustellen, wobei kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird.
Der Verfasser versucht am Anfang die wesentlichen Trends bei den allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen darzustellen.
Anschließend erfolgt eine Betrachtung der Verbraucher mit ihren Verhaltensweisen, die sich im Laufe der Zeit gewandelt haben und anhand derer man auch gewisse Trends erkennen kann.
Daran folgt eine Untersuchung hinsichtlich der Auswirkungen der Trends bei den allgemeinen Rahmenbedingungen und der Verhaltensweisen der Verbraucher auf die Assekuranz sowie sich ergebenden Probleme für die Versicherungsunternehmen anhand ausgewählter Beispiele.
Der Schluß der Arbeit beinhaltet den Versuch, aus den bis zu diesem Punkt geschilderten Trends und den Auswirkungen auf die Assekuranz sowie den sich ergebenden Problemen strategische Ziele sowohl in bezug auf die Kundenbehandlung als auch auf die Vertriebswege zu entwickeln.
Anzumerken ist, daß der Verfasser in dieser Arbeit Erfahrungen aus fünfjähriger Praxis in den Bereichen Vertrieb und Organisation bei einem der größten Mehrfachagenten Deutschlands hat einfließen lassen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einführung1
2.Ausgewählte Trends bei den Allgemeinen Rahmenbedingungen2
2.1Europäische Union und Europäischer Wirtschaftsraum2
2.1.1Die Europäische Union - Einige Kennzahlen2
2.1.2Währungsunion3
2.1.3Bevölkerungsdaten/Bevölkerungsexplosion4
2.2Wirtschaft und Konjunktur in Deutschland5
2.2.1Deutschland als Teil der Weltwirtschaft5
2.2.1.1Weltwirtschaft5
2.2.1.2Wirtschaftsblöcke6
2.2.1.3Deutschland7
2.2.2Wirtschaftstrend9
2.2.2.1Standortproblematik9
2.2.2.2Arbeitslosigkeit11
2.2.2.3Ostdeutschland13
2.2.2.4Branchen/Sparten14
2.2.2.5Handwerk15
2.2.2.6Umweltbranche16
2.3Soziale Brennpunkte17
3.Verbraucher19
3.1Demographische Daten19
3.2Bildungsverhalten22
3.3Berufstätigkeit23
3.4Finanzverhalten26
3.4.1Einkommen26
3.4.2Vermögen29
3.4.3Verschuldung29
3.4.4Sparverhalten/Anlageverhalten30
3.4.5Erbschaften36
3.5Konsumverhalten37
3.6Wohnsituation38
3.7Gesundheitszustand/Unfallgeschehen41
3.7.1Gesundheitsaspekte41
3.7.2Unfallgeschehen44
3.8Wertewandel45
4.Europäische Union und Assekuranz51
4.1Allgemein51
4.1.1Oberblick51
4.1.2Zunehmend härter […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Erscheinungsjahr
1996
ISBN (eBook)
9783832402310
ISBN (Paperback)
9783838602318
DOI
10.3239/9783832402310
Dateigröße
4.6 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Deutsche Versicherungsakademie GmbH – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1997 (Juli)
Note
1,5
Schlagworte
assekuranz europäische union kundenbehandlung verbraucher vertriebswege
Produktsicherheit
Diplom.de
Zurück

Titel: Auswirkungen wesentlicher Trends in den Schlüsselfeldern Wirtschaft, Verbraucher und Vertrieb auf strategische Entscheidungen des Versicherers
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
117 Seiten
Cookie-Einstellungen