Lade Inhalt...

Entwicklung eines Konzeptes für den Einsatz des Internet als Kommunikationsinstrument im internationalen Standortmarketing

Dargestellt am Beispiel der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH

©1997 Diplomarbeit 140 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Das Thema Kommunikation im internationalen Standortmarketing per Internet ist seit kurzer Zeit Ausdruck für die Überlegungen einer Neuorientierung in der kommunalen und regionalen Wirtschaftsförderung.
Die generelle Anwendbarkeit des Internet als Kommunikationsinstrument im Bereich des internationalen Standortmarketing scheint mittlerweile nicht mehr fraglich oder problematisch zu sein, als vielmehr die konkrete Anwendung und Umsetzung in die Praxis. Auffällig ist jedoch, daß im Zusammenhang mit der Diskussion um die Möglichkeiten einer Kommunikation per Internet im internationalen Standortmarketing eine Vielzahl recht unterschiedlicher Definitionen der Begriffe und Auffassungen verwendet werden, wodurch eine gewisse Irritation entstehen kann.
Aus diesem Grund ist es für die vorliegende Arbeit wichtig, zunächst einmal die wichtigen Grundlagen zu erarbeiten. Die sekundäre Zielsetzung der Arbeit lautet daher:
Es soll zum einen eine Begriffsabgrenzung des Marketing als auch des Standortmarketing erfolgen und zum anderen die Internationalisierung des Standortmarketing wie auch die Kommunikation als Erfolgsfaktor dargestellt werden. Des weiteren soll das Internet als Kommunikationsinstrument grundlegend vorgestellt werden.
Aus der im vorigen Kapitel formulierten Fragestellung ergibt sich die primäre Zielsetzung der Arbeit: Es soll ein in sich schlüssiges Konzept für den Einsatz des Internet als Kommunikationsinstrument im internationalen Standortmarketing der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH entwickelt werden.
Aufbauend auf den erarbeiteten Grundlagen bedeutet dies die Herleitung und Entwicklung eines konzeptionellen Handlungsrahmens für die Grundkonzeption einer Kommunikation per Internet im internationalen Standortmarketing, der auf die konkrete Situation in der LEG angewandt werden kann.
Im Kapitel 2 der Arbeit geht es zunächst darum, den wichtigen begrifflichen Rahmen abzustecken. Dazu gehört als erstes die Begriffsdefinition von Marketing und Standortmarketing sowie die Beschreibung der Internationalisierung des Standortmarketing. Daneben soll die Kommunikation als Erfolgsfaktor im internationalen Standortmarketing erläutert werden, wobei auf die verschiedenen Arten der Kommunikation eingegangen wird. Weiter werden in diesem Teil der Arbeit einführende Aussagen zum Internet gemacht, wobei der Focus bei Kommunikation im Internet liegt.
Das Konzept für den Einsatz des Internet als […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1997
ISBN (eBook)
9783832401986
ISBN (Paperback)
9783838601984
DOI
10.3239/9783832401986
Dateigröße
28.9 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Fachhochschule Erfurt – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1997 (August)
Schlagworte
globalisierung standortmarketing internet
Zurück

Titel: Entwicklung eines Konzeptes für den Einsatz des Internet als Kommunikationsinstrument im internationalen Standortmarketing
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
140 Seiten
Cookie-Einstellungen