Lade Inhalt...

Kulturtourismus an der Loire - Ein aktueller Reisemarkt

Ökonomische, geographische und kulturhistorische Voraussetzungen sowie eine empirische Analyse am Beispiel Azay-le-Rideau

©1995 Diplomarbeit 144 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die von Jean Fourastié als Trente Glorieuses bezeichnete Nachkriegsperiode von 1945-1975 ist die Zeit eines raschen und kontinuierlichen Wirtschaftswachstums in Frankreich und steht als Pate für eine ähnliche Entwicklung in den westlichen Industrieländern. Wachsende Löhne und steigender Lebensstandard bei gleichzeitig sinkender Arbeitszeit weiten den Zugang zur Ausübung von Freizeitaktivitäten auf alle sozialen Schichten aus. Steigende Mobilität setzen dem Individuum räumlich immer marginalere Grenzen. Ein Massentourismus entsteht. Es ist ein Konsumtourismus, ein "soif de 'toujours plus’", seitens der Nachfrager.
Doch in den letzten Jahren haben sich Beweggründe und Urlaubsverhalten der Touristen geändert: Tatkraft, Eigeninitiative und Flexibilität werden signifikanter. Selbsterleben statt sich etwas vorsetzen zu lassen kennzeichnet diese neue Art von Tourismusverhalten. "Nous passons des vacances passives aux vacances actives." Es wird also bewußter und zielgerichteter gereist. Eng verknüpft ist damit eine Erwartungshaltung, die sich aus konkreten Zielvorstellungen heraus entwickelt. Der Tourismus gelangt zu einem Stadium der Reife und sucht seinen Sinn nicht mehr im 'Haben', sondern im 'Sein' . Diese aktive Urlaubsform dient der Selbstentfaltung und Persönlichkeitsbildung, denn "Das höchste Ziel der Existenzweise des Seins ist tieferes Wissen, in der Existenzweise des Habens jedoch mehr Wissen'. In diesem Reifestadium kristallisiert sich immer mehr eine spezifische Art von Tourismus heraus, der Kulturtourismus.
An der Loire scheint er zu einer Zauberformel geworden zu sein, da diese Gegend eine der beliebtesten Reiseziele ist, die mit Kultur verknüpft werden. Zahlreiche Besucher aus aller Welt inmitten eines historisch äußerst bedeutsamen Gebietes einerseits und nur wenig themenspezifische Literatur andererseits - das fordert eine nähere Betrachtung geradezu heraus.
Gang der Untersuchung:
Ziel dieser Arbeit ist es, den gegenwärtigen Kulturtourismus an der Loire darzustellen. Um das Thema räumlich einzugrenzen sowie inhaltlich zu fixieren, werden zunächst unter Punkt drei einige Definitionen gegeben. An sie schließen sich unter Punkt vier ökonomische, geographische und kulturhistorische Voraussetzungen zur Herausbildung und Durchführung eines Kulturtourismus an der Loire an.
Diese Grundlagen sind zum Verständnis des sich anschließenden praktischen Teils der Arbeit notwendig, in dem unter Punkt fünf der gegenwärtige […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis































Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1995
ISBN (eBook)
9783832401870
ISBN (Paperback)
9783838601878
Dateigröße
7.6 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Passau – Unbekannt
Note
2,0
Schlagworte
kultur- tourismus empirische analyse konsumverhalten nationalitätenprofil reisemarkt loire
Zurück

Titel: Kulturtourismus an der Loire - Ein aktueller Reisemarkt
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
144 Seiten
Cookie-Einstellungen