Lade Inhalt...

BRAVO - eine Traumfabrik für Kids

Die Jugendzeitschrift BRAVO. Analyse unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Zielgruppe

©1997 Diplomarbeit 130 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Trotz Multimedia-Boom und Internet - die BRAVO ist bei den Jugendlichen der Bundesrepublik noch immer die Nummer Eins. Das Blatt kann mit seiner mittlerweile 41jährigen Geschichte gleichsam als Synonym für das Wort Jugendzeitschrift gebraucht werden. Wichtige Stationen der BRAVO-Entwicklung werden nachgezeichnet.
Zum Geheimnis des BRAVO-Konzeptes gehört die Anpassung an die Ansprüche ihrer Rezipienten. Der Erfolg scheint u.a. dadurch garantiert. Die hohen Auflagenzahlen sind Beweis dafür.
Wie kaum ein anderes Medium reflektiert die BRAVO die Befindlichkeiten der Jugend. Die Arbeit versucht daher auch eine Charakteristik dieser ganz besonderen Zielgruppe. Sowohl die Aspekte Jugend als Entwicklungsphase, Freizeitverlialten und Jugendkultur werden berücksichtigt.
Aus dem Zeitraum von Februar bis März 1996 habe ich vier BRAVO-Ausgaben ausgewählt und aus ihnen diverse Texte analysiert. Die Untersuchung beschränkt sich auf vier Rubriken der Zeitschrift, die die wesentlichen Interessengebiete der Jugendlichen widerspiegeln. Die Analyse habe ich je nach Rubrik unter verschiedenen Gesichtspunkten durchgeführt. Die Artikel über Stars und Musik wurden daraufhin überprüft, ob es möglich ist, Kriterien zu finden, nach denen man die Vielzahl der Beiträge einteilen kann.
Die Liebe als zentrales Thema, mit dem sich Jugendliche beschäftigen, ist ein fester Bestandteil der BRAVO. Die Zeitschrift gilt diesbezüglich als vertrauenswürdiger Ansprechpartner. Die "Kummerseiten" werden daraufhin untersucht, was sie den Lesern wirklich bieten und was sie leisten können.
Um das weite Themenspektrum zu reflektieren, habe ich auch Betrachtungen der Serien und der aktuellen Berichte in die Arbeit einfließen lassen. Mein besonderes Augenmerk lag hierbei auf dem Erschaffen von Traumwelten und Illusionen durch die Zeitschrift. In diesem Zusammenhang werden auch die Begriffe mediale und außermediale Realität geklärt. Außerdem geht es um den Umgang der Leser mit dem Phänomen der Koexistenz beider Realitäten. Berücksichtigung fand hier der Nutzenansatz von Elihu Katz.
Die Arbeit soll eine Antwort auf die Frage geben: Kann man von der BRAVO als einer "Traumfabrik für Kids" sprechen?

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG1
2.BRAVO - 40 JAHRE EINER JUGENDZEITSCHRIFT3
2.1.DIE GESCHICHTE DES BLATTES3
2.2.BRAVO -FEINDE11
2.3.SEIT 40 JAHR.EN DIE NUMMER EINS18
2.4.RESÜMEE24
3.DIE ZIELGRUPPE26
3.1.PUBERTIERENDE LESER26
3.1.1.Der […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1997
ISBN (eBook)
9783832401313
ISBN (Paperback)
9783838601311
Dateigröße
7.5 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Technische Universität Berlin – Unbekannt
Erscheinungsdatum
2014 (März)
Schlagworte
analyse zeitschrift aussermediale realität bravoentwicklung jugendkultur mediale
Zurück

Titel: BRAVO - eine Traumfabrik für Kids
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
130 Seiten
Cookie-Einstellungen