Lade Inhalt...

Das Museum als Lernort für lernbehinderte Kinder

©1995 Examensarbeit 69 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Das Museum gehört für die meisten Schulen mittlerweile zum festen Bestandteil der Lernorte außerhalb der Schule. Die meisten Museen bieten konkrete Führungen für Schulklassen und die Vorbereitung durch "Museumskoffer" an. Die Zusammenarbeit dieser beiden Institutionen scheint also zu funktionieren. In dieser Arbeit wird untersucht, ob dieses auch für die Schule für Lernbehinderte/Förderschule gilt.
Die Arbeit besteht aus drei theoretischen Teilen, die in einem praktischen Teil zusammenlaufen. Im ersten Kapitel wird die Institution "Museum" näher eingegrenzt. Ausgehend von der geschichtlichen Entwicklung werden die unterschiedlichen Museumstypen kurz vorgestellt und die Möglichkeiten der unterrichtlichen Nutzung von Museen beschrieben.
Im zweiten Kapitel wird der Begriff "Museumspädagogik" eingegrenzt. Dafür wird zuerst die Entwicklung der Museumspädagogik beschrieben. In diesem Zusammenhang werden die Museumspädagogischen Konzepte von Alfred Lichtwark und Adolf Reichwein vorgestellt.
Im dritten Kapitel werden die Begriffe "Lernbehinderung" und "Lernort" geklärt.
Im letzten Teil werden die Erfahrungen mit einer 4. Klasse der Schule für Lernbehinderte beschrieben, die im Rahmen des Projektes "Das Moor" ersten Kontakt mit dem Museum als Lernort hatten.
Der Arbeit ist eine ausführliche Literatur- und Adressenliste angeschlossen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
0.Einleitung1
0.1.Aufbau der Arbeit1
1.Das Museum3
1.1.Zur Geschichte des Museums3
1.1.1.Exkurs: Museumskategorien5
1.2.Aufgaben des Museums5
1.2.1.Sammeln6
1.2.2.Erhalten, Schützen, Konservieren7
1.2.3.Erforschen, Ordnen7
1.2.4.Vermitteln, Bilden8
1.3.Möglichkeiten einer unterrichtlichen Nutzung des Museums9
1.3.1.Der gelegentliche Museumsbesuch9
1.3.2.Der unterrichtsbezogene Museumsbesuch10
1.3.2.1.Der Museumsbesuch am Anfang einer Unterrichtseinheit10
1.3.2.2.Der Museumsbesuch in der Mitte einer Unterrichtseinheit10
1.3.2.3.Der Museumsbesuch am Ende einer Unterrichtseinheit11
1.3.3.Der themenbezogene Hinweis auf das Museum11
1.4.Zur Planung des Museumsbesuches12
1.5.Zur Durchführung des Museumsbesuches13
1.6.Zusammenfassung14
2.Museumspädagogik16
2.1.Exkurs: Museumsdidaktik17
2.2.Die Entwicklung der Museumspädagogik18
2.2.1.Die Museumspädagogik Alfred Lichtwarks20
2.2.2.Die Museumspädagogik Adolf Reichweins23
2.3.Methoden der Museumspädagogik26
2.3.1.Die museumspädagogische […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1995
ISBN (eBook)
9783832400675
ISBN (Paperback)
9783838600673
DOI
10.3239/9783832400675
Dateigröße
3.2 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1997 (Juni)
Note
1,0
Schlagworte
lernorte lernbehinderung museum museumspädagogik
Zurück

Titel: Das Museum als Lernort für lernbehinderte Kinder
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
69 Seiten
Cookie-Einstellungen