Lade Inhalt...

Kritische Analyse neuerer Beiträge zur verhaltensorientierten Prüfungstheorie

©1997 Diplomarbeit 81 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
In der vorliegenden Diplomarbeit wird die verhaltensorientierte Ausrichtung einer Theorie der handelsrechtlichen Jahresabschlußprüfung untersucht. In Deutschland befindet sich die diesbezügliche Forschung noch weitgehend auf der programmatischen Ebene (Fischer-Winkelmann, Egner), so daß primär auf Arbeiten aus den USA zurückgegriffen wird. Ziel der dort seit Mitte der 70er Jahre intensiv betriebenen Forschung ist es, die Denkprozesse und Handlungen von Wirtschaftsprüfern zu erklären und aus diesen Beobachtungen letztlich präskriptive Aussagen abzuleiten. Charakteristisch für die Untersuchungen ist die Verwendung von Konzepten und Methoden aus den sozialpsychologischen Nachbardisziplinen der BWL. Parallel zu einer regen Theoriediskussion wurden bis Anfang 1997 etwa 160 empirische Studien durchgeführt, die 100 wichtigsten werden in der Arbeit analysiert.
Die Forschungsaktivität läßt sich entsprechend den aufgegriffenen verhaltenswissenschaftlichen Strömungen in drei Bereiche untergliedern:
Arbeiten, die sich auf das Brunswiksche Linsenmodell stützen,
· Arbeiten, die Wahrscheinlichkeitsurteile von Wirtschaftsprüfern und dabei angewandte Entscheidungsheuristiken untersuchen,
· Arbeiten, die sich auf die intern ablaufenden kognitiven Prozesse konzentrieren.
Die Forschungsmethoden weisen gerade in den Anfangsjahren teilweise erhebliche Defizite auf, dementsprechend sind die Erkenntnisse zumindest der ersten Dekade unbefriedigend. Allerdings ist zu berücksichtigen, daß die Forschung noch in den Kinderschuhen steckt und daß in den letzten Jahren erhebliche konzeptionelle und methodologische Verbesserungen vorgenommen wurden, die sich auch in aussagefähigeren Ergebnissen niederschlagen. Insgesamt ist die verhaltensorientierte empirische Prüfungsforschung geeignet, der von Stillstand gekennzeichneten deutschen Prüfungslehre neue Impulse zu geben und langfristig die im explanatorischen Bereich festzustellenden Lücken zu schließen.
Der Aufbau der Arbeit spiegelt die dargestellte inhaltliche Struktur wider: Die drei Forschungsansätze werden zunächst unabhängig voneinander diskutiert und anschließend einander gegenübergestellt, wobei auch auf die Theorieentwicklung eingegangen wird, da einzelne Methoden heute als obsolet betrachtet werden. Im Bereich eines jeden Forschungsansatzes werden zunächst die theoretischen Grundlagen beschrieben, anschließend die nach den Teilprozessen der prüferischen Entscheidungsfindung […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1997
ISBN (eBook)
9783832400606
ISBN (Paperback)
9783838600604
DOI
10.3239/9783832400606
Dateigröße
4.7 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1997 (Juni)
Note
1,0
Schlagworte
abschlußprüfung prüfungsforschung prüfungstheorie wirtschaftsprüfung
Zurück

Titel: Kritische Analyse neuerer Beiträge zur verhaltensorientierten Prüfungstheorie
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
81 Seiten
Cookie-Einstellungen