Lade Inhalt...

Kreative Nutzeninnovation in Abgrenzung zu etablierten Managementansätzen

Am Beispiel der Blauen Ozean Strategie

©2022 Hausarbeit (Hauptseminar) 26 Seiten

Zusammenfassung

Unsere sich permanent verändernde Welt verlangt stetig nach neuen Ansätzen für nachhaltigen Erfolg. Ziel ist es nicht mehr nur, mit dem Wandel Schritt zu halten sondern vielmehr Initiator der Transformation selbst zu sein. In Abkehr zu strategischen Methoden gewinnt dabei die sinnstiftende, kreative und intuitive Nutzeninnovation immer stärker an Bedeutung.

Grundlage dieser Arbeit ist der internationale Bestseller Der Blaue Ozean als Strategie – Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt von W. Chan Kim und Renée Mauborgne.

Im Folgenden werden die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst, reflektiert und von klassischen, strategischen Ansätzen abgegrenzt.

Die Ozean-Strategie geht mit der Überwindung verschiedener unternehmensimmanenten Hürden einher, womit die erfolgreiche Integration der Umsetzung erreicht werden soll. Dieser Aspekt der psychologischen Menschenführung ist nicht Bestandteil dieser Arbeit. Vielmehr wird neben der theoretischen Analyse die Übertragbarkeit auf ein Start-up Unternehmen in der Tourismusbranche plausibilisiert.

Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Erscheinungsjahr
2022
ISBN (PDF)
9783961164851
ISBN (Paperback)
9783961169856
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2024 (Februar)
Note
1,6
Schlagworte
Blauer Ozean Nutzeninnovation Management Innovation
Zurück

Titel: Kreative Nutzeninnovation in Abgrenzung zu etablierten Managementansätzen
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
26 Seiten
Cookie-Einstellungen