Lade Inhalt...

Spiegelt sich Musik in der Veränderung der Augenpupille wider?

Eine Untersuchung über den Zusammenhang von musikalischen Merkmalen, emotionalen Aspekten der Musik und physiologischen Reaktionen des menschlichen Auges

©2018 Bachelorarbeit 56 Seiten

Zusammenfassung

Pupillenreaktionen gelten als ein Indikator für emotionale Erregung. Empirische Forschungen zu Emotionen in der Musik beschreiben die Rolle von musikalischen Merkmalen in der Wahrnehmung von bestimmten Emotionszuständen. Zudem wurde bereits festgestellt, dass Veränderungen der Pupillengröße im Zusammenhang mit Musik, auf den Eigenschaften der Musik, sowie den individuellen Charakteristiken des Zuhörers basieren. In dieser Arbeit wurden die Feststellungen relevanter Forschungsexperimente überprüft und nachvollzogen. Dazu wurde ein Probandentest mit 30 Studierenden durchgeführt, 15 davon testete man auf Pupillenveränderungen während dem Konsum von vier 60s Musikauschnitten und 15 weitere gaben ihre individuelle Bewertung in Bezug auf den emotionalen Gehalt der Musik ab. Auch wurde eine bestimmte Anzahl an musikalischen Merkmalen aus den einzelnen Musikausschnitten extrahiert. Resultierend konnten die Zusammenhänge von Pupillenreaktionen, emotionalen Aspekten der Musik und musikalischen Merkmalen in Form eines Beziehungsdreiecks dargestellt werden. Es konnte festgestellt werden, dass zwischen den Hauptkomponenten des Dreiecks jeweils deutlich feststellbare Beziehungen herrschen. Auf Basis der Erkenntnisse wurde abschließend ein Konzept für die Entwicklung eines interaktiven Systems zur Visualisierung von Musik erstellt.

Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2018
ISBN (PDF)
9783961164677
ISBN (Buch)
9783961169672
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule Furtwangen – Medienkonzeption
Erscheinungsdatum
2023 (März)
Note
1.1
Schlagworte
Pupille Medien Medienkonzeption Visualisierung Emotion
Zurück

Titel: Spiegelt sich Musik in der Veränderung der Augenpupille wider?
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
56 Seiten
Cookie-Einstellungen