Lade Inhalt...

Wut und Persönlichkeit bei der Arbeit

©2022 Bachelorarbeit 40 Seiten

Zusammenfassung

In seiner Studie untersucht der Autor die Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit und Wut-Grübeln. Basierend auf der kognitiven Bewertungstheorie nach Lazarus wurde der Einfluss von Kognitionen unterstrichen und daraufhin wertvolle Impulse zum Umgang mit Wut angeregt. Während Wut, sowie deren Bewältigungsstrategien mehr und differenzierter in Fokus der Forschung rückt, leistet diese Arbeit einen Beitrag zu einer besseren Betrachtung des gründlich untersuchten Grübelns. Für die Erfassung des Wut-Grübelns wurde die Anger Rumination Scale verwendet und untersucht. Mittels Bootstrapping und Regressionsanalysen wurden Interaktionen zwischen Wut-Grübeln, Neurotizismus, dem Bedürfnis nach Verbundenheit auf der Arbeit und der Angst vor Isolation analysiert. Im Rahmen einer Basisbefragung die Teil einer zweiwöchigen Tagebuchstudie war wurden Daten von 41 Teilnehmer ausgewertet. Zuverlässige Ergebnisse zeigten, dass Neurotizismus, sowie die Angst vor Isolation das Wut-Grübel positiv und signifikant voraussagen könnte. Es wurden theoretische und praktische Implikationen diskutiert.

Details

Seiten
40
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2022
ISBN (PDF)
9783961164738
ISBN (Paperback)
9783961169733
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Hohenheim – Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum
2023 (Mai)
Note
1,3
Schlagworte
Wut ärger zorn konflikt konfliktmanagement arbeit arbeitsbedingungen streit mediation Emotion Emotionsregulation Arbeitsatmosphäre arbeitskultur persönlichkeit wutregulation angstregulation konfliktregulation anger coping neurotizism fear treat rumination
Zurück

Titel: Wut und Persönlichkeit bei der Arbeit
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
40 Seiten
Cookie-Einstellungen