Lade Inhalt...

Einsamkeit in der Arbeitswelt

Eine qualitative Studie über Hilfestellungen bei Einsamkeit im Rahmen von Betrieblichem Gesundheits- und Event-Management

©2022 Bachelorarbeit 152 Seiten

Zusammenfassung

Die vorliegende Studie bietet einen lösungsorientierten Ansatz zum Problemfeld der Einsamkeit in der Arbeitswelt.
Anhand einer Sekundäranalyse wurde ein konzeptionelles Verständnis für Ursachen, Erscheinungsformen und Auswirkungen von Einsamkeit im Allgemeinen sowie in Bezug auf die Arbeitswelt im Besonderen entwickelt. Mittels neun qualitativer, leitfadengestützter Experteninterviews wurden Fragen nach Bewusstsein, Bezugspunkten, Verantwortung und Wissensständen zum Thema beantwortet.
Ebenfalls wurden allgemeingültige Richtlinien, Rahmenbedingungen und Grenzen für Hilfestellungen aus den Bereichen BGM und Event-Management bei Einsamkeit in der Arbeitswelt formuliert sowie Themenfelder erarbeitet, welche bei der Erstellung von Maßnahmen eine zentrale Rolle einnehmen sollten.
Die Forschung ergab, dass negativ wahrgenommene Einsamkeitsgefühle bei der Arbeit zu physischen und psychischen Krankheiten sowie zu Verhaltensänderungen führen können. Dies birgt eine Reihe negativer Auswirkungen für den Betroffenen, sein Umfeld (Kollegen, Vorgesetzte und auch Geschäftspartner) und auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Obwohl Forschungen zum Phänomen Einsamkeit stetig mehr an Bedeutung gewinnen, hat noch kein großer Wissenstransfer von der Wissenschaft in die Praxis bzw. in die Unternehmen stattgefunden. Die Interviews ergaben, dass Verbindungen zwischen
Einsamkeit und Arbeitswelt erkannt wurden, jedoch kaum ein befragter Experte bisher ein konkretes Bewusstsein für das Thema entwickelt hat.

Details

Seiten
152
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2022
ISBN (PDF)
9783961164660
ISBN (Paperback)
9783961169665
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule Bremen – IFKA (Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V)
Erscheinungsdatum
2023 (Januar)
Note
1,0
Schlagworte
Einsamkeit Führung Betriebliches Gesundheitsmanagement Eventmanagement Personalmanagement Organisationskultur Unternehmensklima
Zurück

Titel: Einsamkeit in der Arbeitswelt