Lade Inhalt...

Jedes Tier ist eine Künstlerin - Hunde

©2021 Ausarbeitung 20 Seiten

Zusammenfassung

Hunde und Kunst – das scheint zu passen. Ob als Kunstobjekt auf alten Jagdgemälden oder als Werbebotschafter für Grammophone in Barraud’s Gemälde – Hunde geben eine gute Figur ab und sind prominent. Die Social-Media Challenge Artistic Dog trägt diesen Kult in das 21. Jahrhundert. Dieses Internetphänomen trat vermehrt in den 2020ern Jahren auf und zeigt, wie Hunde selbst Kunst kreieren. Dieses Phänomen bestärkte mich und zwei Kommilitoninnen in der Wahl dieses Referates unter dem Titel Jedes Tier ist eine Künstlerin- Hunde.
Hunde als Kunstobjekte stellen ein bekanntes und vielseitig erforschtes Thema dar. Doch als Künstler*in selbst gilt es verschiedene Punkte zu betrachten. Können Hunde Kunst schaffen? Agieren Hunde aus alleinigem Impuls als Kunstschaffende? Diese und weitere Fragen münden in der zentralen Frage dieser Ausarbeitung: Können Hunde Künstler*innen sein?

Details

Seiten
20
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2021
ISBN (PDF)
9783961164547
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg – Kunst
Erscheinungsdatum
2022 (Mai)
Note
1,0
Schlagworte
Performance Hundekunst Tierkunst Despret Kunst Hund Tier

Autor

Zurück

Titel: Jedes Tier ist eine Künstlerin - Hunde