Lade Inhalt...

Nachhaltiges Corporate Design in Deutschland 2021

Wie kann man Konsumenten zum Kauf nachhaltiger Produkte anregen?

©2021 Bachelorarbeit 80 Seiten

Zusammenfassung

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu beantworten, durch welche gestalterischen Kriterien Käufer in Deutschland vom Kauf nachhaltiger Konsumgüter überzeugt werden. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Wie sollte ein Corporate Design Manual gestaltet sein, um Konsumenten in Deutschland zum Kauf nachhaltiger Produkte anzuregen? Des Weiteren wird die Relevanz der Nachhaltigkeit hinterfragt und es werden grundlegende Eigenschaften einer nachhaltigen Gestaltung untersucht. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden quantitative Studien zur aktuellen Einstellung seitens der Konsumenten gegenüber der Nachhaltigkeit ausgewertet, die sich an der deutschsprachigen Bevölkerung orientierten. Es wurde Literaturrecherche betrieben und quantitative Umfragen durchgeführt. Die quantitativen Studien zeigten, dass die deutschen Konsumenten dazu bereit sind, mehr Geld für nachhaltige Produkte auszugeben und selbst nachhaltig zu handeln. Es stellte sich ebenfalls heraus, dass Grün nicht zwingend die ausschlaggebende Farbe für Nachhaltigkeit ist, sondern auch andere Farben durchaus Potenzial haben das altbewährte Grün zu ersetzen. Durch den geschickten Einsatz von Formen, Farben, Material und weiteren Gestaltungselementen lässt sich das Kaufverhalten der Kunden gezielt beeinflussen. Auf dieser Grundlage ist es
empfehlenswert, sowohl die nachhaltige Wirkungsweise als auch die tatsächlichen nachhaltigen Handlungen eines Unternehmens gezielt zu planen.

Details

Seiten
80
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2021
ISBN (PDF)
9783961164431
ISBN (Buch)
9783961169436
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Macromedia Fachhochschule der Medien München
Erscheinungsdatum
2022 (Januar)
Note
1,8
Schlagworte
Design Nachhaltigkeit Deutschland design 2022 Konsum Marketing

Autor

Zurück

Titel: Nachhaltiges Corporate Design in Deutschland 2021