TY - BOOK AU - Julien Schild PY - 2017 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783961162086 TI - Die Bedeutung der Emotionalisierung für Warenhäuser T2 - Eine Analyse der Erfolgspotenziale und Herausforderungen UR - https://m.diplom.de/document/384306 N2 - Die Arbeit gibt zunächst eine Definition der Betriebsform Warenhaus und stellt deren historischen Werdegang dar. Anschließend wird das Konstrukt Emotion detailliert beleuchtet. Hierbei spielen verschiedene Emotionsmodelle sowie die Begriffe Motivation und Bedürfnis eine Rolle. Anschließend wird auf den Begriff Emotionalisierung und dessen Bedeutung für Warenhäuser eingegegangen. In diesem Zusammenhang werden auch die Erfolgspotenziale und Herausforderungen dieser Betriebsform beleuchtet. Am Schluss befindet sich noch eine Fallstudie, welche die Warenhäuser von Karstadt und Galeria kaufhof in Saarbrücken miteinander vergleicht. KW - Emotionalisierung, Handel, Betriebsform, Emotion, Warenhaus LA - Deutsch ER -