TY - BOOK AU - Johannes Schmitz PY - 2017 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783961161690 TI - Die Selbstdarstellung von Frauen und Männern in Online-Partnerbörsen T2 - Der Aspekt des Undoing gender in der Online-Partnerbörse „ElitePartner“ UR - https://m.diplom.de/document/375920 N2 - Frauen und Männer besuchen Online-Partnerbörsen, um den für sie vermeintlich idealen Partner mittels Persönlichkeitstests zu finden. Um dem jeweils anderen Geschlecht aufzufallen oder dieses zu beeindrucken, stellen sich Frauen und Männer bewusst dar, um beispielweise dem Wunschbild des anderen Geschlechtes zu entsprechen. Sie betreiben somit doing gender. Inwiefern sich Frauen und Männer in Online-Partnerbörsen bewusst repräsentieren, wird in der vorliegenden Arbeit durch ein spezifisches Beispiel dargestellt werden. KW - Online, Online-Partnerbörse, Persönlichkeitstest, Wunschbild, Selbstdarstellung, Partnersuche LA - Deutsch ER -