TY - BOOK AU - Johannes Schmitz PY - 2017 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783961161676 TI - Schriftspracherwerb. Die Aneignung der Schriftsprache anhand eines konkreten Beispiels einer Schülerin innerhalb der Jahrgangsstufen eins bis drei UR - https://m.diplom.de/document/375918 N2 - Der Schriftspracherwerb ist ein wesentliches Bildungsziel in der Primarstufe und beschäftigt sich mit dem Erwerb einer bestimmten Einzelsprache, der Lateralität sowie der schriftlichen Handlungskompetenz. Schwerpunktmäßig beschäftigt sich der Schriftspracherwerb zuerst mit der phonologischen Bewusstheit, später mit der Phonem-Graphem-Zuordnung und daraufhin mit der Orthographie sowie mit dem Erwerb einer Rechtschreibung. Zudem ist der Erwerb von Lesen und Schreiben ein Gegenstand vieler unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen, wie Grundschulpädagogik, der Fachdidaktik Deutsch, der Sprachwissenschaft, der Linguistik, der Psychologie, der Spracherwerbsforschung, Deutsch als Zweit- und Sondersprache sowie der Inklusionspädagogik. KW - Schriftsprache, Lateralität, Handlungskompetenz, Phonem, Graphem, Phonem-Graphem-Zuordnung LA - Deutsch ER -