TY - BOOK AU - Jessica Veith PY - 2017 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783961160785 TI - Neupositionierung der mittelständischen Personalpolitik in Zeiten des Wandels T2 - Eine empirische Analyse von personalpolitischen Herausforderungen mit Fokus auf die Rekrutierung von Auszubildenden UR - https://m.diplom.de/document/351856 N2 - Die Arbeitswelt befindet sich in einer Ära sektoraler, als auch struktureller Umbrüche. Veränderungen der Arbeitswelt haben auch zwangsläufig Auswirkungen auf die betriebliche Personalarbeit. Denn die treibenden Kräfte der Markt-, Technologie-, Organisations- und Wertedynamik wirken gemeinsam mit der Globalisierung und Ökologie nicht nur auf die Ausgestaltung der Personalpolitik ein, sondern beeinflusst diese auch. Die dadurch entstehenden dynamischen Spannungsfelder, stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Durch die Globalisierung wird sich der internationale Wettbewerb um Fachkräfte zunehmend zuspitzen. Der zügig voranschreitende technologische Wandel bewirkt mitunter sektorale und berufliche Strukturveränderungen. Der Wandel zur wissens– und informationsbasierten Wirtschaft hat wiederum Auswirkungen auf die verstärkte Nachfrage an qualifizierten und gut ausgebildeten Fachkräften. Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist, zunächst die Stärken und Schwächen mittelständischer Personalpolitik zu identifizieren und Herausforderungen der externen Unternehmensumwelt zu analysieren. Damit sollen fundierte Handlungsfelder mit dem Fokus auf die Rekrutierung von Auszubildenden für die Umsetzung in mittelständischen Unternehmen identifiziert werden. KW - mittelständische Personalpolitik, Recrutingstrategien, Megatrends, Neuausrichtung Human Ressource Management, Rekrutierung Auszubildener, Kosten und Nutzen der betrieblichen Ausbildung, Stärken und Schwächen mittelständischer Unternehmen, Charakterisierung mittelständischer Personalpolitik, Mittelstandsbegriff und KMU Abgrenzung, empirische Analyse und Herausforderungen, Externe und interne Trends der Personalbeschaffung, Employer Branding, Engpass und Urschenanalyse des Ausbildungsmarktes, Personalmarketing LA - Deutsch ER -