TY - BOOK AU - Ava Tress PY - 2016 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783961160662 TI - Ein Vergleich der Ansätze zur Messung der individuellen Preisbereitschaft UR - https://m.diplom.de/document/346570 N2 - Die im Markt erzielten Preise bestimmen stark, ob und in welchem Umfang Unternehmen mit dem Verkauf ihrer Produkte Gewinne erwirtschaften. Werbeslogans wie „Geiz ist geil“ (Saturn) oder „Preise gut, alles gut“ (C&A) zeigen, dass der Preis häufig im Mittelpunkt der Marketingstrategie steht. Um Umsatz- und Gewinnpotenziale auszuschöpfen, sollte der Produktpreis möglichst exakt bestimmt werden. Dabei ist die Kenntnis der maximalen Preisbereitschaft eines Konsumenten von zentraler Bedeutung. Diese Arbeit fokussiert sich auf die Methoden direkter und indirekter Befragung zur Messung der Preisbereitschaft. KW - Preisbereitschaft, willingness to pay, Zahlungsbereitschaft, Preise, Umsatz, Gewinn LA - Deutsch ER -