TY - BOOK AU - Christin Gessner PY - 2015 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783956365676 TI - Industrietourismus in Leipzig T2 - Grundlagen, Vermarktung und Zielgruppenanalyse am Beispiel vom „WESTWERK“ und der „VEB Feinkost“ UR - https://m.diplom.de/document/307292 N2 - In den 1970er Jahren wurde erstmals erkannt, dass industrielle Relikte sowie Industrielandschaften für die Freizeitgestaltung und den Tourismus attraktiv sind. Das Image der Industrie ist u. a. durch Umweltverschmutzungen negativ belastet und wird nicht mit Tourismus und Erholung assoziiert. Da Leipzig einst ein wichtiges Industriezentrum war, versucht diese Studie zu klären, was Industrietourismus bedeutet, welchen Stellenwert er für die Stadt hat und wie er touristisch in Wert gesetzt wird. Da es bislang keine allgemeingültigen Aussagen über die Motive, Strukturen und Verhaltensweisen der Industrietouristen gibt, werden diese am Beispiel von zwei Industrierelikten in Leipzig - dem WESTWERK und der VEB Feinkost - untersucht. Anschließend werden die Probleme und Herausforderungen, denen der Industrietourismus gegenübersteht, aufgezeigt. Für diese Untersuchungen finden quantitative Besucherbefragungen sowie qualitative Experteninterviews Anwendung. KW - Touristik, Tourismus, Wirtschaftsgeographie, Regionalentwicklung, Leipzig, Westwerk, VEB Feinkost, Industrietourismus LA - Deutsch ER -