TY - BOOK AU - Axel Jörn PY - 2015 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783956365690 TI - Marktanalyseinstrumente und Marketingmix für das Projekt „Kinderprodukt für einen Sekthersteller“ T2 - Student Consulting Analyse UR - https://m.diplom.de/document/306872 N2 - Die hier vorliegende Arbeit steht im direkten Zusammenhang mit der Case Study „Marketingkonzept für ein Kinderpartygetränk“, die ebenfalls für das Modul Consulting Engineer angefertigt wurde. Daher sollte sie nicht losgelöst von dieser betrachtet werden. Die Aufgabenstellung für diese Fallstudie lautet: „Sie sind der Marketingberater einer bedeutenden Sektkellerei in Deutschland. Ihr Kunde (Rotkäppchen Sektkellerei GmbH) überlegt, wie er mit einer neuen Marke Kinder im Alter ab 8 Jahren erreichen kann. Entwickeln Sie eine Produktidee, machen Sie eine Marktanalyse und formulieren Sie auf dieser Grundlage ein Ziel, eine geeignete Marketingstrategie, einen Marketingmix und eine Beraterempfehlung.“ In der Case Study (CS) wurde bereits das Unternehmen vorgestellt, eine Umweltanalyse durchgeführt, ein Marketingziel formuliert, das Produkt vorgestellt und die Marketingstrategie erläutert. Der daraus resultierende Marketingmix wurde nur oberflächlich dargelegt. In dieser SCA werden im ersten Teil die bei der Mikro- und Makroanalyse erwähnten Analyseinstrumente angewendet und detailliert darstellt. Dabei wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen und anschließend die Technik auf die gestellte Aufgabenstellung angewendet. Im zweiten Teil wird der in der CS bereits vorgestellte Marketingmix hinsichtlich der Kommunikation noch genauer ausgearbeitet und dargelegt. Abschließend werden die Ergebnisse der Analysetechniken reflektiert und ein Gesamtfazit gezogen. KW - Marketing Mix, Marketing, Marktanalyse, Fallstudie, Case Study, Analyseinstrument, Sekthersteller, Getränkehersteller, Strategisches Management, Produktentwicklung LA - Deutsch ER -