TY - BOOK AU - Judith Haverkamp PY - 2015 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783956364457 TI - Inklusion in der Schule am Beispiel Rollstuhlbasketball UR - https://m.diplom.de/document/293295 N2 - Folgende Fragen werden im Verlauf der Arbeit behandelt: Was bedeutet Inklusion? Auf welchen rechtlichen Grundlagen basiert sie und wie kann sie umgesetzt werden? Kann der Sportunterricht als Werkzeug der Inklusion dienen und eignet sich die Sportart Rollstuhlbasketball (RBB) zur Umsetzung der Inklusion in der Schule? Wie könnte eine Einführung dieser Sportart in den Sportunterricht erfolgen? Ausgehend von dem thematischen Einstieg durch die Begriffsbestimmung von Inklusion und dem geschichtlichen Wandel werden zunächst die Auswirkungen der Inklusion auf die Schule und den Unterricht erörtert. Hier wird auch ein intensiver Blick auf den Schulsport gelegt. Da der RBB im Rahmen des Behindertensports entstanden ist, schließen sich einige Erläuterungen zum Zusammenhang von Behinderung und Sport an. Die ausführliche Darstellung der Sportart RBB vermittelt einen differenzierten Einblick in diesen Sport der Rollstuhlfahrer. Erst nach Darstellung dieser Punkte kann ein Blick auf die Thematik des RBBs in der Schule gerichtet werden. Hier wird sowohl auf die Bedeutung dieser Sportart für Inklusion in der Schule als auch auf bereits bestehende Programme zur Integration dieser Sportart in Schulen eingegangen. Dieses Kapitel bildet das Hauptthema der Arbeit zusammen mit der anschließenden Erläuterung meines Entwurfs einer Unterrichtseinheit zum Thema RBB. An dieser Stelle werden die Eingangsfragen, inwiefern die Sportart RBB einen Beitrag zur Inklusion in der Schule leisten kann bzw. leistet und wie RBB im Sportunterricht mit dem Ziel der Inklusion behandelt werden kann, beantwortet. KW - Schulsport, Basketball, BBall, Inklusion, Mannschaftssport, Schulunterricht LA - Deutsch ER -