TY - BOOK AU - Benjamin Tiedtke PY - 2012 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783842833579 TI - Externe Kosten des Verkehrs - Über die Notwendigkeit und die Hürden einer Internalisierung UR - https://m.diplom.de/document/229251 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: Problemstellung und Zielsetzung: Mobilität von Personen und Gütern, im Sinne der Möglichkeit ‘der Erreichbarkeit von Orten zum Zwecke der Realisierung von Interessen’ [SRU 2005, S. 100], ist eine unabdingbare Vorraussetzung für die Teilhabe am sozialen und ökonomischen Leben sowie für das Funktionieren von arbeitsteiligen wirtschaftlichen Prozessen. Auf der anderen Seite verursachen die realisierten Ortsveränderungen von Personen und Gütern Verkehr. Die starke Zunahme des Verkehrs und die Veränderungen des Modal Split in den vergangenen Jahrzehnten machten die negativen Wirkungen auf den Menschen und die ihn umgebende Umwelt deutlich, beispielsweise in Form von Lärmbelastungen, Luftverschmutzungen oder Emissionen von Treibhausgasen. Diese negativen Effekte des Verkehrs zeichnen sich dadurch aus, dass sie größtenteils nicht vom Verursacher getragen werden, sondern bei unbeteiligten Dritten anfallen. Die negativen Auswirkungen werden daher in der Ökonomie als negative externe Effekte bzw. als externe Kosten des Verkehrs bezeichnet. Externe Effekte führen zu Ineffizienzen im Verkehrsbereich, da die Verursacher bei ihren Entscheidungen nicht die ‘wahren’ Kosten berücksichtigen. Aus ökonomischer Sicht sollte das Ziel darin bestehen, die Externalitäten in das Wirtschaftskalkül der Verursacher einfließen zu lassen und sie dadurch entscheidungsrelevant zu machen. Doch diese Internalisierung ist schwer umzusetzen. Insbesondere ökonomische Instrumente zur Schaffung kostenwahrer Preisstrukturen stoßen auf Akzeptanzprobleme und werden bislang unzureichend eingesetzt. Zudem können auch Fragen der sozialen Gerechtigkeit zu einer ablehnenden Haltung bei der Bewertung ökonomischer Instrumente führen. Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel die Internalisierung der externen Kosten des Verkehrs genauer zu untersuchen. Den Schwerpunkt der Untersuchung bilden hierbei der Straßenpersonenverkehr in Deutschland als bedeutendster Verursacher externer Verkehrskosten [vgl. SCHREYER 2007, S. 17] sowie preisliche Internalisierungsmaßnahmen. Es soll einerseits die Notwendigkeit einer Internalisierung der externen Kosten des Verkehrs sowohl theoretisch als auch anhand konkreter Kostengrößen verdeutlicht werden. Auf der anderen Seite sollen die potentiellen Hürden eines Einsatzes ökonomischer Internalisierungsinstrumente, wie ungerechte soziale und räumliche Auswirkungen sowie unzureichende Akzeptanz, näher betrachtet werden. Die gewonnenen Erkenntnisse […] KW - umwelt, verkehr, effekte, verkehrsökologie, verkehrsökonomie LA - Deutsch ER -