TY - BOOK AU - Thomas Hornschuh PY - 2011 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783842822405 TI - Führung aus Mehrebenenperspektive - Eine kritische Untersuchung DO - 10.3239/9783842822405 UR - https://m.diplom.de/document/228684 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: Wie in einleitenden Artikeln zu führungswissenschaftlichen Themen häufig zu lesen ist, wird Führung als ein äußerst unübersichtliches Forschungsfeld beschrieben, auf welchem im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Theorien und Ansätzen entwickelt worden sind, ohne dass es jedoch bisher einem Ansatz gelungen wäre, das ‘Phänomen’ Führung umfassend zu beschreiben. Unter Berufung auf Autoren vornehmlich aus dem nordamerikanischen Raum, scheint dabei in jüngerer Zeit eine Sichtweise von Führung derart an Bedeutung zu gewinnen, dass in diesem Zusammenhang von ‘einer der bedeutendsten Entwicklungen der Führungsforschung’ oder sogar von ‘Revolution’ zu lesen ist. Dieser Ansatz, welchem offenbar ein hohes Potential an Erkenntnisgewinnen zugesprochen wird, bezieht das Umfeld (oder Kontext), in welchem Führung vollzogen wird, in einem besonderen Maße in die Betrachtungen ein. Aufgrund der Klassifizierung dieses Kontextes in spezielle Untersuchungsebenen, haben Teile der Literatur im englischsprachigen Raum die Bezeichnung ‘Multi-Level Research in Leadership’ eingeführt. Das Anliegen dieser Arbeit ist nun zunächst darin zu sehen, die Aspekte einer mehrebenenbezogenen Sichtweise von Führung herauszustellen sowie die wesentlichsten Kriterien zu erörtern, die es im Rahmen solcher Untersuchungen zu beachten gilt. In einem nächsten Schritt wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die internationale Führungsforschung mehrebenspezifischen Betrachtungen im Verlauf der letzten Dekade angenähert und dabei erforderliche Kriterien aufgegriffen hat. Diesbezüglich wurde eine umfassende Literaturrecherche in fachspezifischen Periodika unternommen, in deren Rahmen 357 Publikationen der Fachrichtungen Führung und Organizational Behavior mit mehrebenenbezogenen Inhalten identifiziert werden konnten. Bevor die Auswertungsergebnisse hinsichtlich der erarbeiteten Kriterien im Hauptteil dieser Arbeit vorgestellt werden, erfolgt im Anschluss zunächst die Darlegung einiger theoretischer Grundlagen der Disziplinen Führung und Organizational Behavior, aus denen wesentliche Elemente der Mehrebenen-Theorie abgeleitet werden. Ein abschließendes Kapitel widmet sich der Erörterung von erkannten Problembereichen, die bei mehrebenenbezogenen Betrachtungen auftreten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Theoretische Grundlagen2 2.1Grundlegende Aspekte von Führung in Organisationen2 2.2Organizational […] KW - mehrebenenperspektive, führung, führungsforschung, literaturrecherche, organizational, behavior LA - Deutsch ER -