TY - BOOK AU - Christopher Rohs PY - 2011 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783842820944 TI - Anwendungsszenarien von Augmented Reality DO - 10.3239/9783842820944 UR - https://m.diplom.de/document/228635 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: Das Denken in zwei Richtungen macht einen Wirtschaftsinformatiker aus, ein Verständnis für die Anforderungen der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre. Ebenso muss ein Wirtschaftsinformatiker mit den aktuellen Trends in beiden Fachgebieten vertraut und über die neusten Technologien stets informiert sein. Basierend auf den Anforderungen an einen Wirtschaftsinformatiker habe ich mir das Thema ‘Anwendungsszenarien von Augmented Reality’ für meine Bachelorthesis ausgesucht. Ich habe versucht ein Thema zu finden, das beide Fachgebiete abdeckt und trotzdem nicht veraltet ist. Da ich privat auch sehr an neuen Technologien und Trends im IT- und Wirtschaftsbereich interessiert bin, habe ich gleich das Potenzial von Augmented Reality erkannt. Um mehr über das Thema zu erfahren, den technologischen Aufbau sowie den wirtschaftlichen Nutzen und die Anwendungsgebiete dieser noch relativ unbekannten Technologie, entschloss ich mich, meine Bachelorthesis über dieses Thema zu schreiben. Das Ziel dieser Arbeit ist nicht nur die technische Funktionsweise und die Komponenten im Detail zu erläutern, sondern, nach einem kleinen Einstieg in die Entwicklung und den Aufbau der Technologie, die Anwendungsfälle zu erklären, in denen Augmented Reality zum Einsatz kommt. Hierbei soll besonders auf den wirtschaftlichen Nutzen eingegangen werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisI AbkürzungsverzeichnisII 1.Einleitung5 2.Definition und Entwicklung von Augmented Reality6 2.1Definition und Abgrenzung von der Augmented Virtuality6 2.2Entstehungsgeschichte und Entwicklung9 2.3Nutzen von Augmented Reality11 3.Architektur und Funktionsweise von Augmented Reality12 3.1Aufbau eines Augmented Reality-Systems12 3.1.1Tracking12 3.1.1.1Trackingverfahren13 3.1.2Darstellung17 3.1.2.1Head-Mounted Display19 3.1.2.2Head-Up Display20 3.1.2.3Kontaktlinse21 3.1.2.4Mobile Geräte21 3.1.3Software22 4.Anwendungsszenarien von Augmented Reality24 4.1Anwendungsgebiete24 4.1.1Industrie24 4.1.2Service und Sicherheit28 4.1.3Forschung und Entwicklung34 4.1.4Medizin36 4.1.5Edutainment38 4.1.6Marketing41 4.2Bewertung der Anwendungen und Anwendungsbereiche43 4.3Auf Augmented Reality basierende Geschäftsmodelle51 5.Fazit56 5.1Kritische Prognose und Zukunftstrends57 LiteraturverzeichnisIII Textprobe:Textprobe: Kapitel 4, Anwendungsszenarien von Augmented Reality: In diesem Kapitel möchte ich wichtige Anwendungsfälle von […] KW - augmented, reality, realität, mixed, sutherland, azuma LA - Deutsch ER -