TY - BOOK AU - Hilal Degirmenci PY - 2010 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783842805927 TI - Städtetourismus für die Zielgruppe 'Best Ager' am Beispiel einer Potenzialanalyse für die Hansestadt Bremen DO - 10.3239/9783842805927 UR - https://m.diplom.de/document/228090 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: 1, Einleitung: 1.1, Ausgangslage: Wenn die Alterspyramide in Deutschland unter die Lupe genommen wird, dann fällt eines auf: Die Bevölkerung hat sich seit 100 Jahren gewaltig geändert. Der Marktanteil der jüngeren Menschen nimmt ab während er für die ältere Generation stetig wächst. Schon bald wird jeder Zweite älter sein als 50. Dies wird dazu führen, dass sich die Einkommensverhältnisse der älteren Generation verändern werden. Ihr frei verfügbares Einkommen ist bereits schon sehr hoch, was sich auch gleichzeitig an der hohen Kaufkraft erkennen lässt. Diese Entwicklungen haben einen enormen Einfluss auf den Reisemarkt. Denn die veraltende Gesellschaft wird zu Veränderungen im Konsum-, Freizeit- und Reiseverhalten führen. Die Gründe lassen sich im Wandel der Werteorientierung, der Lebensstilbildung sowie einer aktiven und mobilen Lebensweise finden. Das alte Bild vom armen und pflegebedürftigen Menschen im hohen Alter gibt es nämlich so nicht mehr. Vielen Studien zufolge ist es gerade diese Gruppe, die aufgrund ihrer hohen Kaufkraft viel verreist und bereit ist dabei viel Geld auszugeben. Neben den hohen Einkommen führt ebenso die verspätete Vererbung zu einer höheren Konsumfreudigkeit im hohen Alter. Die Ursachen für die Charakteristika der jetzigen älteren Gesellschaft – wie zum Beispiel hohe Bildung, Reisefreude, Lebenslust und Mobilität – deren Ausprägungen zukünftig stärker werden, sind einfach zu benennen. In erster Linie ist es die verbesserte Gesundheit, die vor allem die Mobilität im Alter erleichtert. Desweiteren ist es die selbstbewusste Lebensweise, die es möglich macht, individuell zu denken, das steigende Interesse an Bildung sowie die erhöhte Freizeit. Die Älteren sind fit, aktiv und voller Lebensfreude, daher wollen sie nicht als Senioren betrachtet werden. Sie schätzen sich meist deutlich jünger ein als sie in Wirklichkeit sind. Auch ihre Wünsche und Bedürfnisse im Reisesektor haben sich im Vergleich zu den Vorgenerationen geändert. Sie legen heute vielmehr Wert auf Service und Qualität. Zudem wird der Reisemarkt der älteren Menschen in Zukunft erheblich wachsen. Denn der Trend hin zu regelmäßigen Kurzreisen und die Reiseintensität wachsen. Darum müssen sich die touristischen Produkt- und Dienstleister rechtzeitig bemühen, ihre Märkte an die neue Zielgruppe anzupassen und sich über ihre hohen Ansprüche im Klaren sein. 1.2, Problemstellung: Der Städtetourismus ist ein stetig steigendes Segment in […] KW - best, ager, tourismus, senioren, demografie, kultur LA - Deutsch ER -