TY - BOOK AU - Max Hollai PY - 2009 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783836639545 TI - Die Rolle des Konsumenten bei der Diffusion von Innovationen DO - 10.3239/9783836639545 UR - https://m.diplom.de/document/227431 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: Eine neue Idee oder ein neues Produkt auf den Markt zu bringen und sich damit zu behaupten, ist schwer, auch wenn diese eindeutige Vorteile besitzen. Viele Innovationen durchliefen eine lange Durststrecke zwischen dem Zeitpunkt ihrer Verfügbarkeit und dem endgültigen Durchbruch. Dadurch entsteht die Frage: Wovon hängt die Dauer des Adoptionsprozesses ab und wie kann die Diffusion einer Innovation beschleunigt werden? Nach der Definition der Begrifflichkeiten wird bei der vorliegenden Arbeit das Augenmerk auf die Rolle des Konsumenten bei der Diffusion von Innovationen gerichtet. Dabei wird die Gruppe der Konsumenten in drei Bereiche unterteilt: die Imitatoren, die Meinungsführer und die Innovatoren. Die Gruppe der Imitatoren stellt dabei den anzahlmäßig größten Teil der Konsumenten dar und ist damit für die großflächige Verbreitung der Innovation verantwortlich. Eine der wichtigsten Eigenschaften, die diese Gruppe mit sich bringt, ist ihre Beeinflussbarkeit in der Entscheidungsfällung und somit auch in der Adoption der Innovationen. Es wird festgestellt, dass als Beeinflusser Meinungsführer und Innovatoren agieren. Dabei kann die Position des Meinungsführers durch Verkörperung von Werten, Kompetenz und Wissen, eine strategisch soziale Position oder durch eine Wahl erlangt werden. Somit befinden sich Meinungsführer in der Lage, den Adoptionsprozess durch ihren Einfluss zu beschleunigen. Die kleinste, allerdings die bedeutendste Gruppe bilden die Innovatoren. Diese sind für den Erstkontakt und somit für die Erstadoption der Innovation verantwortlich. Innovatoren stellen sich als risikofreudige und ständig nach Neuigkeiten suchende Individuen dar. Durch ihre Adoption minimieren sie das Risiko der Innovation und legen damit den Grundstein für die weiteren Adoptierenden. Als Nächstes wird die Einbeziehung des Konsumenten in den Innovationsprozess des Unternehmens betrachtet und die möglichen Vorteile, die sich dadurch ergeben können, werden aufgezeigt. Zum Abschluss werden noch Implikationen für die Anwendung der Ergebnisse für Marketingzwecke gegeben und ein Fazit dargelegt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIII TabellenverzeichnisV 1.Einleitung1 2.Theoretische Grundlagen2 2.1Innovation2 2.2Diffusion von Innovationen4 2.3Idealtypische Kategorien der Adoptierenden5 3.Die Rolle des Konsumenten6 3.1Die Rolle von Imitatoren6 3.2Die Rolle von Meinungsführern (Influentials)11 3.2.1Verkörperung […] KW - marketing, konsument, innovation, management, diffusion LA - Deutsch ER -