TY - BOOK AU - Stefan Behles PY - 2009 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783836636285 TI - Mobile TV T2 - Zukünftige Geschäftsmodelle von Medienunternehmen unter Berücksichtigung der Frequenzvergabe und des Netzausbaus von DVB-H in Europa DO - 10.3239/9783836636285 UR - https://m.diplom.de/document/227225 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: Problemstellung: In dieser Arbeit soll vor allem die Frage geklärt werden, wie sich die Geschäftsmodelle von Medienunternehmen in Bezug auf Mobile TV verändern werden. Neue Geschäftsfelder werden die Wertschöpfungsketten bestehender Medienunternehmen verändern. Es werden sich auch auf Grund neuer Technologien die Geschäftsmodelle unterschiedlichster Medienbereiche weiterentwickeln. Gewichtige Bereiche von mobilem Fernsehen, organisatorischer und wirtschaftlicher Art, werden in dieser Arbeit erläutert, vor allem sollen dabei mögliche, zukünftige Entwicklungen und Szenarien aufgezeigt werden. Der Blick dieser Arbeit soll auf Europa gerichtet sein - in allen Kapiteln wird aber der deutsche Markt besonders betrachtet. Der Leser wird einen umfassenden Überblick darüber gewinnen, wie sich die genannten Bereiche der Wandlung unterziehen und welche Faktoren bzw. Entwicklungen dabei eine Rolle spielen. Am Anfang der Arbeit soll mit Hilfe von 3 ausgewählten Ländern veranschaulicht werden, wie die Lage von Mobile TV in Europa aktuell ist. In Finnland und Italien ist Mobile TV bereits Realität. Beide Länder liegen in Europa an der Spitze der Mobilefunkkommunikation, deshalb wurden diese beiden Länder exemplarisch für eine genauere Betrachtung ausgewählt. In Deutschland dagegen sind bisher nur Testprojekte und eine erfolglose Mobile TV-Plattform (mit der Technologie DMB) verwirklicht worden. Es gibt einen kurzen Überblick zu aktuellen Technologien, die für die künftigen Applikationen auf mobilen Endgeräten von Bedeutung sind. Dabei wird auf bereits etablierte Technologien (z.B. UMTS), genauso wie auf zukünftige Standards (z.B. DVB-SH) eingegangen. Die aktuelle Situation der Frequenzverfügbarkeit und des Netzausbaus von DVB-H wird dargestellt. Die Vergabeverfahren in beiden Bereichen sind fast abgeschlossen und sich so lassen sich erste Schlüsse ziehen. Beide Kapitel enden damit, dass jeweils ein Ausblick in die Zukunft geben wird und kommende Entwicklungen der Teilgebiete verdeutlicht werden. Es werden die derzeitigen rechtlichen Rahmenbedingungen für mobiles Fernsehen in Europa und im Speziellen für Deutschland dargestellt. Auf den unterschiedlichen politischen Ebenen wird sich in den nächsten Jahren die Rechtssicherheit erhöhen und verschiedene Gesetze werden sich verändern. Dieses Kapitel zeigt, welche konkreten Veränderungen auftreten werden. Darauf aufbauend werden im 7. Kapitel, die Erneuerungen für Wertschöpfungsketten […] KW - mobile, geschäftsmodelle, dvb-h, medienunternehmen, europa LA - Deutsch ER -